ContentsFirstPreviousHomeNextLast
QCad Benutzerhandbuch

12. Layer

Layer sind ein nützliches Konzept zum Organisieren von Zeichnungen. Es ist auf jeden Fall nützlich, das Arbeiten mit Layern zu erlernen - es kann Ihnen sehr viel Zeit sparen, vor allem für komplexere Konstruktionen. Dieses Kapitel soll einen Einführung in das Arbeiten mit Layern sein.

Jede Zeichnung enthält mindestens einen Layer: Layer '0'. Zusätzliche Layer können jederzeit hinzugefügt werden. Es ist jedoch empfehlenswert die Zeichnung im Voraus zu planen und alle benötigten Layer mit den richtigen Attributen am Anfang zu erstellen. Die Anzahl Layer ist in QCad nicht begrenzt. Jedes Objekt ist auf einem Layer und jeder Layer kann beliebig viele Objekte enthalten.

Ein Layer kann eingefroren werden, um alle Objekte auf ihm unsichtbar zu machen. Auf diese Weise ist es leicht möglich, alles Bemassungen, Texte oder Hilfskonstruktionen für einen Ausdruck vorübergehend zu verbergen oder einen besseren Überblick über eine komplizierte Zeichnung zu erhalten.

Der aktuelle Layer ist der Layer, auf dem Sie im Moment arbeiten. Er wird in der Layerliste (Abbildung 14) hervorgehoben. Neu erstellte Objekte werden auf dem aktuellen Layer erstellt.

Layer können vom Layer Menü aus kontrolliert werden oder von der Layerliste, die normalerweise am rechten Rand im QCad Hauptfenster angezeigt wird (siehe Abbildung 14).


Abbildung 14: Layerliste.

In Abbildung 14 ist der aktuelle Layer "construction". Das Auge Symbol an der linken Seite jedes Layernamens zeigt an, ob der Layer im Moment sichtbar oder unsichtbar (eingefroren) ist. In diesem Beispiel ist der Layer "Hilfslayer" eingefroren, die anderen sind sichtbar. Sie können schnell Layer ein- oder ausblenden indem Sie auf das Auge Symbol klicken.

Das andere Symbol neben dem Layer Namen ist ein Symbol für ein Schloss. In Abbildung 14 ist der Layer "hatches" gesperrt. Objekte auf gesperrten Layern können nicht verändert oder gelöscht werden. Um schnell einen Layer zu sperren oder entsperren, klicken Sie auf das Schloss Symbol.

12.1. Sichtbarkeit eines Layers ändern

Die Sichtbarkeit eines Layers kann mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Layer geändert werden. Alternativ kann mit einem Rechts-Klick das Kontextmenü angezeigt und der Menüeintrag "Sichtbarkeit umschalten" ausgewählt werden (Abbildung 15).


Abbildung 15: Kontext Menü der Layerliste.

12.2. Sichtbarkeit von allen Layern ändern

Werkzeugleiste (Layerliste):

Menü:

Layer - Alle auftauen
Layer - Alle einfrieren

Tastaturkürzel:

th*, fr*

Die zwei Tastaturkürzel, die oben gezeigt werden, können zum Auftauen oder Einfrieren aller Layer auf einmal verwendet werden. Die gleiche Funktion ist auch über das Kontextmenü abrufbar.

12.3. Neue Layer hinzufügen

Werkzeugleiste (Layerliste):

Menü:

Layer - Layer hinzufügen

Dieses Kommando erstellt einen neuen Layer. Der Layerdialog wird angezeigt um den Namen des neuen Layers festzulegen und seine Attribute anzupassen (Abbildung 16).


Abbildung 16: Layerdialog.

12.4. Layer löschen

Werkzeugleiste (Layerliste):

Menü:

Layer - Layer löschen

Der aktuelle Layer kann mit diesem Kommando entfernt werden. Bitte beachten Sie, dass mit dem Layer auch alle Objekte auf dem Layer gelöscht werden. Dieses Kommando kann nicht vollständig rückgängig gemacht werden. Die gelöschten Objekte können aber nach dem Löschen eines Layers wiederhergestellt werden - sie erscheinen dann auf Layer '0'. Layer '0' kann nie gelöscht werden.

12.5. Layer Attribute verändern

Werkzeugleiste (Layerliste):

Menü:

Layer - Layerattribute ändern

Mit diesem Kommando können Sie den gleichen Dialog aufrufen, der auch zum Erstellen von Layern angezeigt wird (Abbildung 16). Verwenden Sie dieses Kommando um Layernamen oder -attribute zu ändern. Der Name des Layers '0' kann nicht geändert werden.


ContentsFirstPreviousHomeNextLast