erfi wrote:ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden.
ich glaube nicht das wir uns falsch verstanden haben - nur es gibt eben, wie bereits erwähnt, keine pauschale Aussage!
Ein Maschinenbauprojekt wird meistens etwas anders als ein Architekturprojekt organisiert - alleine aus dem notwendigen Anspruch heraus. GIS ist wieder etwas anders etc etc.
erfi wrote:Wenn ich eine Baugrupppe zeichne welches aus 20 verschiedenen
Einzelteilen besteht kann ich nicht alle Linientypen in einem
Layer legen, ich hätte dann keine Möglichkeit die Teile einzeln
darzustellen.
Du kannst jedes Einzelteil in einen Block packen welcher dann auch die unterschiedlichen Layer beinhaltet.
erfi wrote:Ich muss aber auch die Möglichkeit haben alle Teile im Zusammen-
hang darzustellen, um z.B. sehen zu können ob die Bohrungen und
anderer konstruktive Details richtig positioniert sind.
Das muss dann natürlich auch für die verschiedenen Ansichten
gemacht werden, sonst verliert man bei umfangreichen Baugruppen
die Übersicht.
Du kannst Deine einzelnen Blöcke (Einzelteile) auf einen Layer platzieren der z.B. "Baugruppe" genannt wurde. Allerdings kann es sein das Du Probleme bekommst mit überlagerten Linien wobei dann unsichtbare Körperkanten mit sichtbaren Körperkanten überlagert werden etc. ...
erfi wrote:Geht dies vieleicht mit Layern und Blöcken gemischt oder wie macht Ihr
das.
Ja, Layer und Blöcke werden gemischt für die Verwaltung der Zeichnung verwendet.
erfi wrote:Ich lege mal ein Porjekt als Bild mit bei.
Hab keins gesehen .....

Ich persönlich mache es bei Maschinenbauzeichnungen meistens so das ich erst die gesammte Baugruppe zeichne.
Die Einzelteile kopiere ich dann direkt aus dieser Baugruppe heraus um sie dann zu eigenständigen Einzelteilen zu modifizieren.
Diese vorgehensweise eliminiert viele Fehlerquellen ....
Benötige ich diese Einzelteile mehrfach erstelle ich einen (oder für verschiedene Ansichten auch mehrere) Blocks.
Diese Blocks können dann auf jeden oder auch nur auf einen einzigen Layer verwendet werden. Wie man es eben braucht ...