Hallo! Ich benutze seit kurzem QCad unter Ubuntu Intrepid Ibex (also die kostenlose Version) Das Programm kann echt viel und ich bin hellauf begeistert, allerdings funktioniert auch bei mir die Einbindung von Umlauten hinten und vorne nicht. Zum einen habe ich versucht die Umlaute über das Text-Fenster einzutragen (also da wo man eben den Text eingibt) einmal per Tastatur (so wie vermutlich jeder mal anfängt

) aber auch über die Option "Unicode einfügen". Was mich wundert ist nun die Tatsache, dass der gewünschte Umlaut bzw. das gewünschte Sonderzeichen zwar im Text-Fenster auftaucht, in der QCad-Datei aber nicht, auch in der Druckvorschau geschweige denn im eigentlich ausdruck wird das Zeichen anscheinend einfach übergangen. Ich hab deshalb auch versucht michaels Tipp zu befolgen und die Zeichen per "Suche & Ersetzen" in die Datei ein zu fügen, aber das bringt auch keinen Erfolg.
Fehlt mir vielleicht irgend ein Paket oder ist das leider ganz normal? Ich finde, es sieht doch ein wenig seltsam aus, wenn ich unsrer Werkstatt so komisch kryptische Texte vorlege, vorallem weil es oft viele Zeichnungen sind, die ich abgebe
Hier Screenshots von meinem Problem:
Text-Fenster
Text eingefügt