Eingestellte Werte versehentlich geändert.

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
HobbyMaker
Junior Member
Posts: 22
Joined: Tue Sep 27, 2022 2:02 pm

Eingestellte Werte versehentlich geändert.

Post by HobbyMaker » Wed Aug 16, 2023 4:52 pm

WIN 11 pro, QCAD 3.28.1

Hallo liebe Leute,

Einleitung:
Über <Bearbeiten> und <Applikationseinstellungen> hat man umfangreichen Zugriff auf alle möglichen Einstellungen des Systems.
Nun ist es so, das die Seiten für die <Grafikansicht> hier <Erscheinung> und <Farben> recht umfangreich ausfallen, sodass ich als
geneigter Anwender der Versuchung nicht widerstehen konnte, mein Mausrad anstelle der senkrechten Bildlaufleiste zum scrollen
zu benutzen.

Hauptteil:
Nun trug es sich aber zu, das sich der Mauszeiger auf der Seite <Erscheinung> gelegentlich über einem Eingabefeld im
Bereich <Anzeige und Leistung> befand und nicht wie gewünscht die Seite auf und ab bewegte, sondern die Werte der Eingabefelder
von mir allerdings unbemerkt, änderte.
Die Freude hielt sich - wie man sicherlich nachvollziehen kann - in Grenzen, zumal sich die ungewollten Änderungen nicht unmittelbar
bemerkbar machen sondern ich irgendwann später einmal rätselte „Was ist hier eigentlich los?“.
Ich denke da nur mal an z.B. <Minimaler Winkel für Bogensegmentierung> oder <Bögen als Linien anzeigen falls Winkel kleiner als...>.
Es dauerte eine Weile, bis sich wieder Zufriedenheit einstellte...

Schluss:
Kurz und Gut.

Die dort eingestellten Werte werden sicherlich nicht so oft geändert, das es von Nöten ist, diese mit dem Komfort der schnellen Änderung
durch das Mausrad auszustatten.

Komfort vs. Falsche Werte. Das wäre doch eine 3.28.1.1 wert, oder? Wird wohl nur eine Property der ComboBox sein.

Es grüßt der HobbyMaker.

CVH
Premier Member
Posts: 3480
Joined: Wed Sep 27, 2017 4:17 pm

Re: Eingestellte Werte versehentlich geändert.

Post by CVH » Wed Aug 16, 2023 7:14 pm

Tatsächlich verwenden die meisten QComboBox, QSpinbox usw. WheelFocus.

Die beste Vorgehensweise besteht darin, auf den Bildlaufleistenbereich zu zeigen, wenn Sie das Mausrad zum Scrollen verwenden.
Andernfalls verlieren Sie wahrscheinlich den Überblick darüber, was sich geändert hat und was nicht.

Bei einigen Werten erfolgt die Änderung möglicherweise sofort nach „Anwenden“ oder „Ok“.
Für andere ist möglicherweise ein Neustart erforderlich.

Grüße,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD Professional”