Schraffur, solide Füllung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Uwe Seifert
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Thu Dec 17, 2009 7:15 pm

Schraffur, solide Füllung

Post by Uwe Seifert » Tue Jan 12, 2010 7:09 pm

Mein Problem ist, die Funktion "Solide Füllung" zu verwenden.
Die Funktion ist zwar verfügbar, dennoch erhalte ich immer eine weiße Füllung. Wie ändere ich die Farbe um die Füllung den Attributen anzupassen? Ich bin nicht im Endwurfmodus, meine Version ist 2.2.2.1.
Im Handbuch steht die Verwendung der Funktion beschrieben - aber der Wechsel einer Füllungsfarbe ist nicht erklärt. Über Attribute komme ich nicht weiter. Mein Ziel ist, eine geschlossene Fläche mit einer [u]gewählten[/u] Farbe zu füllen... Hat jemand eine Lösung parat?

Ansonsten ist das Programm Klasse, ich werde wohl nie alle Funktionen begreifen :oops: !

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Tue Jan 12, 2010 8:48 pm

Fuellungen werden genau wie alle anderen Elemente in der aktuellen Farbe erstellt. Die aktuelle Farbe ist in der Regel die Farbe des aktuellen Layers (Farbe "Nach Layer" oder "By Layer").

Also zum Beispiel Layer "rot" mit Farbe rot erstellen, Fuellungen, die auf diesem Layer erstellt werden, werden rot dargestellt.

Die aktuelle Farbe kann auch fix eingestellt werden mit Hilfe der "Stift" Werkzeugleiste (Ansicht - Werkzeugleiste - Stift). Dem ist aber dringend abzuraten. Zeichnungen sollten immer mit Hilfe von Layern organisiert sein und alle Elemente auf einem Layer sollten immer die gleichen Attribute (Farbe, Breite, Linientyp) haben. Denn auf dem Ausdruck sind diese Attribute der einzige Anhaltspunkt dafuer, zu welchem Layer ein Element gehoert.

Uwe Seifert
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Thu Dec 17, 2009 7:15 pm

Schraffur, Solide Füllung

Post by Uwe Seifert » Wed Jan 13, 2010 6:31 pm

Hallo, danke für die spontane Antwort!
Genau wie beschrieben habe ich es versucht!
[b]Das habe ich mir auch so gedacht, aber ...[/b] trotz der Linienfarbe "blau" wird als solide Füllung "weiß" ausgeführt! Ich möchte nur ein Objekt im Layer füllen, der Rest soll nur als Rahmen verbleiben.
Ich habe das Objekt markiert, gehe auf Schraffur, aktiviere "Solide Füllung" und das Ergebnis ist eine weiße Füllung trotz blauer Linienfarbe (alles nach Layer habe ich auch gesetzt) - die Linienfarbe ist doch die Farbe des Layers, oder?
Im richtigen meiner 18 Layer war ich auch :wink: ...

Ist sicher ein Problem meinerseits, denn alle anderen Funktionen überzeugen absolut, ich bin begeistert!
Gruß, Uwe

Uwe Seifert
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Thu Dec 17, 2009 7:15 pm

Ein screenshot dazu ...

Post by Uwe Seifert » Wed Jan 13, 2010 6:59 pm

Die weiße "Schraube" soll blau gefüllt werden ...
http://www.postimage.org/image.php?v=aV1lPgHA

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Wed Jan 13, 2010 8:00 pm

Ich nehme an, dass die Schraube also auf dem Layer "Kamera" ist.

1. Farbe des Layers "Kamera" ueberpruefen:
- Layer in Layerliste anklicken
- Menu "Layer" - "Layerattribute aendern"
- Farbe des Layers wird angezeigt. Allenfalls auf "Blau" aendern

2. Ueberpruefen, dass die Fuellung auf dem Layer "Kamera" ist und die Farbe "Nach Layer" eingestellt ist:
- Fuellung auswaehlen (evtl. Ausschnitt vergroessern und innerhalb der Fuellung klicken).
- Menu "Modifizieren" - "Attribute"
- Layer: "Kamera", Farbe: "Nach Layer", OK

Uwe Seifert
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Thu Dec 17, 2009 7:15 pm

Schraffur ...

Post by Uwe Seifert » Wed Jan 13, 2010 8:41 pm

[b]DANKE, das war es ![/b] jetzt geht es, alles ist wie im Layer nun blau!

Da das sicher immer gilt werde ich diese Hilfe für mich dokumentieren!
In der "großen Hilfe" wäre dieser Hinweis auch hilfreich, einen solchen konkreten Tip habe ich dort nicht gefunden!

Schnelle und fundierte Hilfe, Klasse!

Eigentlich ist das Programm mit all diesen Funktionen und dieser spontanen Online-Hilfe zu günstig im Preis! :oops:
Ich bin begeistert!

Post Reply

Return to “QCAD Professional”