Page 1 of 1

Problem mit eigenen Schraffuren und Linientypen

Posted: Thu Mar 25, 2010 1:15 pm
by Alice85
Hallo!
Ich nutze Ubuntu Karmic Koala und bin vor kurzem auf QCad (2.0.5.0, Com. Ed.) gestoßen. Als root wollte ich mir eigene Schraffuren anlegen, also habe ich enstpr. Dateien im Pfad /usr/share/qcad/patterns angelegt, zum Beispiel:

Code: Select all

sudo qcad /usr/share/qcad/patterns/gusseisen.dxf
bzw. ich habe vorhandene Schraffuren, die meinen Wunsch-Schraffuren nahe kommen, kopiert, entsprechend umbenannt und dann per sudo bearbeitet.

Die Dateien wurden auch angelegt, aus irgend einem mir nicht ganz erfindlichem Grund werden sie im Schraffurfenster zwei mal angezeigt, was mich aber viel mehr stört, ist folgendes:
Metalle sollen mit schrägen Linien schraffiert werden (ich hab dafür die ansi-Schraffur genutzt). Für Gusseisen sollen auf eine gestrichelte Linie drei durchgezogene Linien folgen, dann wieder eine gestrichelte und so weiter. Ich hab die Linien markieren und sie einem neuen Layer, zuordnen, der dann eben gestrichelt werden soll. Allerdings werden die Änderungen des Layers anscheinend nicht ausgeführt. Egal ob ich vom Layer "gestrichelt" den Linientyp, die Dicke oder auch nur die Farbe ändern möchte, die Linien bleiben immer die gleichen. Liegt das an den vorhandenen QCad-Schraffuren (ist in den Dateien vielleicht eine Art Schutz programmiert? Dann frage ich mich aber, wieso ich Linien auch löschen kann) oder zeigt das Programm die Schraffuren nur nicht richtig an? Ich hab die Schraffuren auch mal versuchsweise mit der QCad Prof. Demo geöffnet, da werden die Linien auch alle nur durchgezogen angezeigt, obwohl die Layereigenschaft für den Linientyp auf "Gestrichelt (gross)" steht

Gruß
Alice

Posted: Thu Mar 25, 2010 6:23 pm
by andrew
Schraffur Dateien definieren lediglich die Linien, die in der Schraffur vorkommen. Layer, Linientypen, etc. werden ignoriert, da diese Eigenschaften ja von der jeweiligen Schraffur bestimmt werden.

Wird eine Schraffur auf einem roten Layer erzeugt, wird sie rot dargestellt, auf einem blauen blau, in einer Schraffur auf einem Layer mit gestrichelten Linienstil werden alle Linien der Schraffur gestrichelt dargestellt. Das ist alles unabhaengig von der Datei in der das Schraffurmuster definiert ist.

Um gestrichelte Linien und ausgezogene Linien in einer Schraffur zu erhalten, muessen die Liniensegmente der gestrichelten Linien im Schraffurmuster als einzelne Linien konstruiert werden. Die Linie wird also aufgebrochen in kleine Linienstuecke.

Posted: Fri Mar 26, 2010 12:47 pm
by Alice85
Noch einmal vielen Dank andrew :)

Gibt es die Schraffuren nach DIN 201 als DXF irgendwo zum Download oder hat sie zumindest jemand? Per Google konnte ich leider nix finden :(