Vorschlaege fuer neue Funktionen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Vorschlaege fuer neue Funktionen

Post by andrew » Thu Jun 09, 2011 9:32 am

Post von Hubert:

- Kreis zeichnen mit Angabe des Durchmessers.
- Modifikation: Werkzeug "Eine Linie oder Kreis oder Kreissegmente in gleichmässige Abstände aufteilen".
- Eigenschaften: Es sollte möglich sein, einen Text über die Eigenschaften in einen anderen Layer zu verschieben.
Damit wäre ein Editieren und gleichzeitiges Verschieben in einen anderen Layer möglich.
- In der Druckvorschau sollte man das Papierformat und die Ausrichtung auswählen können, ohne in die Zeichnungseigenschaften wechseln zu müssen!
Es ist sehr umständlich, wenn man einen Ausschnitt drucken will, und dann erst wieder in die Eigenschaften gehen muss, da z.B. Hochformat
eingestellt ist, aber Querformat für den Ausschnitt optimal wäre!
- Es sollte möglich sein, Zeichnungsvorlagen zu erstellen. Bisher verwende ich eine Zeichnung, die als Vorlage bezeichnet ist.
In dieser Zeichnung habe ich alle Layer vordefiniert. Diese muss ich aber nach Aufruf sofort unter SPEICHERN ALS ablegen.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Thu Jun 09, 2011 9:32 am

Diese Funktionen sind ab QCAD 3 verfuegbar.

hubert
Newbie Member
Posts: 9
Joined: Sat May 02, 2009 7:17 pm

Post by hubert » Thu Jun 09, 2011 8:02 pm

Hallo Andrew,
besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Der Hintergrund zu meiner Frage, ob man die Grösse der PDF-Dateien beeinflussenkann, ist, daß ich hier in einem kleinen Nest im Allgäu lebe und nur Tröpfel-Internet via ISDN zur Verfügung steht. Da sind Dateien in der Größe von mehreren MByte ein echtes Problem.

Freundliche Grüsse
Hubert

Post Reply

Return to “QCAD Professional”