PDF-Export

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
cbein
Active Member
Posts: 41
Joined: Wed Nov 21, 2007 5:06 pm

PDF-Export

Post by cbein » Fri Aug 29, 2014 6:10 pm

Hallo,
beim pdf-Export aus der Druckvorschau von QCad erhalte ich häufig abgetreppte Linien statt Kreissegmente. Drucke ich die Zeichnung hingegen über einen externen pdf-Drucker (z.B. pdfCreator), dann ist alles in Ordnung. Der zweite Weg wäre für mich in Ordnung, wenn ich nicht jedesmal beim externen Drucker das Blattformat neu eingeben müsste. Da ist QCad doch deutlich komfortabler.
Ich weiß nicht, ob mein Ansatz richtig ist, aber kann man an irgendeiner Stelle in QCad die pdf-Exportqualität erhöhen?
Vielen Dank im Voraus.

[QCad Professional v3.6.3.0 auf Win Vista 64bit]

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: PDF-Export

Post by Husky » Fri Aug 29, 2014 8:33 pm

Hallo cbein,
cbein wrote:...
beim pdf-Export aus der Druckvorschau von QCad erhalte ich häufig abgetreppte Linien statt Kreissegmente.
Ich hab versucht dies nachzuvollziehen aber selbst bei einem 800% zoom im pdf kann ich keine ungewöhnlichen Treppen erkennen. Eine Qualitätseinstellung für pdf's in QCAD ist mir momentan auch nicht bekannt - was aber nicht heißt das es nicht doch irgendwo eine gibt ... :wink:

Wäre es Dir möglich eine Beispiel dxf hier zu posten?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

cbein
Active Member
Posts: 41
Joined: Wed Nov 21, 2007 5:06 pm

Re: PDF-Export

Post by cbein » Fri Aug 29, 2014 9:28 pm

Hallo,

Das Problem tritt nicht bei der dxf-Datei, sondern bei der aus QCad generierten pdf-Datei auf.
Zur Darstellung meines Problems noch zwei Bilder. Beide pdf-dateien werden mit dem Acrobat Reader XI v11.0.08 angezeigt
err_pdf_1.bmp
pdf-Datei 300% mit Abtreppungen.
err_pdf_1.bmp (973.62 KiB) Viewed 12456 times
err_pdf_2.bmp
pdf-Datei 300% ohne Abtreppungen.
err_pdf_2.bmp (973.62 KiB) Viewed 12456 times

User avatar
Clive
Moderator
Posts: 1329
Joined: Thu Aug 25, 2011 9:28 pm
Location: UK

Re: PDF-Export

Post by Clive » Fri Aug 29, 2014 11:02 pm

Was sind die mit / gezeichnet Bäumen

Arcs?

Splines?

Was?

Bitte zeichnen Sie einige weitere Bäume und veröffentlichen Sie die Datei zum Testen.

What are the trees drawn with/

Arcs?

Splines?

What?

Please draw some more trees and post the file for testing.
For the best support please state your operating system, QCAD version and add any supporting DXF/DWG files, screenshots etc...

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: PDF-Export

Post by Husky » Fri Aug 29, 2014 11:23 pm

Hallo,
cbein wrote:Das Problem tritt nicht bei der dxf-Datei, sondern bei der aus QCad generierten pdf-Datei auf.
Ich denke ich hatte das Problem schon richtig verstanden und deshalb hatte ich Dich nach der dxf gefragt. Daraus wurde ja schließlich die pdf generiert, oder? :wink:

Clive wird Dir weiter helfen können.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

cbein
Active Member
Posts: 41
Joined: Wed Nov 21, 2007 5:06 pm

Re: PDF-Export

Post by cbein » Sun Aug 31, 2014 9:09 am

Hallo,
im Anhang übermittle ich meine dxf-Datei.

Die Baumsymbole sind mit Kreiselementen kontruiert, also ARC. Auffällig ist meines Erachtens auch, dass selbst schräge und gestrichelte Linien bei der pdf-Generierung aus QCad unsauber dargestellt werden (siehe oben). Kann es sein, dass diese Irritation dadurch erfolgt, dass meine Elemente im sehr großen Koordinatenraum konstruiert sind?

Schon einmal vielen Dank für das Interesse.
Attachments
err_pdf-export.dxf
Ausgangsdatei für oben angeführten pdf-Export
(1.17 MiB) Downloaded 442 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: PDF-Export

Post by andrew » Mon Sep 01, 2014 4:46 pm

Danke für die Datei.

Ich konnte das Problem hier bisher nicht nachvollziehen. Können Sie bitte Ihre QCAD Versionsnummer nochmals überprüfen (oben ist v3.6.3.0 angegeben).
Bitte versuchen Sie auch, den Export wie folgt durchzuführen:
- Datei > Druckvorschau
- Zoom in bis Details gut sichtbar sind
- Datei > PDF Export

Es kann sein, dass der aktuelle Zoom-Level einen Einfluss auf die Qualität des Exports hat. Das sollte natürlich nicht so sein, ist aber ein bekanntes Problem in älteren Versionen.

cbein
Active Member
Posts: 41
Joined: Wed Nov 21, 2007 5:06 pm

Re: PDF-Export

Post by cbein » Mon Sep 01, 2014 5:03 pm

Hallo,

Hier zunächst meine Programmdaten.
Version: 3.6.3.0 (3.6.3)
Build Date: Jul 29 2014
Qt Version: 4.7.4
Compiler: MSVC++ 10.0 (2010)

Dann bin ich nach Anweisung vorgegangen. Leider das gleiche Ergebnis.
Ich habe das Problem leider auch noch nicht einkreisen können.
err_pdf_3.bmp
err_pdf_3.bmp (973.62 KiB) Viewed 12397 times
Attachments
err_pdf-export_140901.pdf
pdf-Datei vom 01.09.2014
(401.92 KiB) Downloaded 460 times

cbein
Active Member
Posts: 41
Joined: Wed Nov 21, 2007 5:06 pm

Re: PDF-Export

Post by cbein » Mon Sep 01, 2014 5:36 pm

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung. Ich habe jetzt neben dem Acrobat Reader auch den Foxit Reader und Nuance PDF Reader installiert.
Bei allen zuvor genannten Readern tritt der Abtreppungsfehler auf. Seltsam...

Viele Grüße

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: PDF-Export

Post by Husky » Mon Sep 01, 2014 6:07 pm

@ andrew
andrew wrote:Ich konnte das Problem hier bisher nicht nachvollziehen.
Ich kann das Problem reproduzieren mit der bereitgestellten dxf (neuste QCAD Version / XP).

Ich konnte aber auch noch nicht herausbekommen woran es liegen könnte ... :cry:

Andere Reader hab ich nicht probiert.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: PDF-Export

Post by Husky » Mon Sep 01, 2014 7:41 pm

@Andrew

Unterschiedliche Zoomlevel scheinen keine Auswirkung zu haben. Treppchen und "verworfene Linien" bleiben wie cbein bereits erklärt hat.

Ausgabe mit externen pdf Treibern führen zu guten Ergebnissen.
Links QCAD PDF Ausgabe - rechts externer PDF Druckertreiber:
Husky-2014.09.01-01.png
Husky-2014.09.01-01.png (111.36 KiB) Viewed 12387 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: PDF-Export

Post by andrew » Tue Sep 02, 2014 3:30 pm

I can now reproduce the problem. It only occurs under Windows and seems to be related to the position of the drawing.
I'm currently checking if this might be related to the Qt version used for the Windows version.

As a workaround you can move the whole drawing close to 0/0 (e.g. Cut with reference, Paste at 0/0) before printing.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: PDF-Export

Post by Husky » Wed Sep 03, 2014 8:35 am

andrew wrote:As a workaround you can move the whole drawing close to 0/0 (e.g. Cut with reference, Paste at 0/0) before printing.
Danke Andrew für diesen Workaround. Nachdem ich die Zeichnung direkt rechts oberhalb des Absoluten 0 Punktes positioniert habe ist der PDF Ausdruck einwandfrei!

@cbein
Hast Du dies auch versucht? Gesamte Zeichnung Markieren und über die Zwischenablage (oder auch einfach über Verschieben) dicht zum Absoluten 0 Punkt verlagern?
(Absolut 0 kannst Du am roten Kreuz in der Zeichnungsebene erkennen)

Ist Dein PDF nun auch einwandfrei?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

cbein
Active Member
Posts: 41
Joined: Wed Nov 21, 2007 5:06 pm

Re: PDF-Export

Post by cbein » Wed Sep 03, 2014 2:40 pm

@Andrew und Husky
Ja, das funktioniert. Auf diese Art ist das Exportergebnis auch aus QCad heraus einwandfrei.

Also nehme ich folgendes als Ergebnis mit:
  1. 1. Bei Konstruktion im großen Zahlenraum (zur Erläuterung: Gauss-Krüger-Koordinaten oder WGS84) ist der direkte pdf-Export aus QCad z.Zt. anfällig für Darstellungsungenauigkeiten. Zur Orientierung für die Definition, was großer Zahlenraum ist, gehe ich erst einmal davon aus, dass das Ergebnis aus
    maximale X- oder Y-Koordinate geteilt durch maximale Zeichnungsausdehnung in X- oder Y-Richtung nicht größer als 100 sein darf.

    Liegt Konstruktion im großen Zahlenraum vor, nutzt man
    • a) entweder einen externen pdf-Druckertreiber, der auf die verwendete Seiten-/Papiergröße manuell angepasst wird, oder
      b) man verschiebt seine Zeichnung mit dem linken unteren Eckpunkt in die Nähe der Koordinate 0,0. Hierbei sollte man meines Erachtens die Verschiebung in einer Zeichnungskopie ausführen, damit das Ausgangskoordinatensystem nicht verloren ist.

    2. Bei Konstruktion im normalen Zahlenraum ist der Direktexport aus QCad problemlos möglich.
Euch allen vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Problem.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”