Winkeleinstellung ändern möglich?

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
pipefitter
Registered Member
Posts: 1
Joined: Sat Sep 27, 2014 4:54 pm

Winkeleinstellung ändern möglich?

Post by pipefitter » Sat Sep 27, 2014 5:08 pm

Hallo liebe QCad Gemeinde,
wie das Thema schon sagt suche ich eine Möglichkeit die Winkelrichtung zu ändern.
Jetzt ist es so das bei 3 Uhr 0 Grad sind. Ich möchte nun isometrisch Zeichnen und muss immer umdenken. Wenn ich also eine "Linie mit Winkel" zeichne muss ich für eine normale Linie auf dem Raster 30 Grad eingeben. Soweit kein Problem. Wenn jetzt aber Winkel dazwischen sind wird es irgendwie komplizierter...
Ist es nun möglich die Einstellung um 30 Grad so zu verdrehen, dass 0 Grad genau auf einer Rasterlinie der Isometrie ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß pipefitter

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Winkeleinstellung ändern möglich?

Post by Husky » Sat Sep 27, 2014 7:22 pm

Hallo pipefitter - willkommen im Forum!

Nein - soweit ich weiß geht das nicht. Aber .... :wink:

Du könntest anstatt "Linie mit Winkel" das Tool "Linie von zwei Punkten" benutzen. Wenn Du dieses aktivierst öffnet sich eine Optionsbox. Hier kannst Du die Option wählen "Länge oder Winkel einschränken" um den Winkel z.B. auf 5° Schritte einzuschränken. Wenn Du nun den ersten Punkt der Linie definiert hast wird Dir am Mauszeiger angezeigt - in diesem Falle in 5° Schritten - in welchem Winkel sich der zweite Punkt vom ersten Punkt befindet. Der zweite Punkt wird dann gezwungen sich an die Winkelvorgabe zu halten.

Solltest Du NICHT diese Anzeige an der Maus sehen musst Du dies mit der Funktionstaste F8 einschalten. Es gibt mehrere Anzeige Modis - also u. U. mehrmals auf F8 drücken um den gewünschten Modi zu bekommen.
Husky-2014.09.27-04.png
Husky-2014.09.27-04.png (63.62 KiB) Viewed 3429 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”