dwg plot file öffnen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
mawo
Registered Member
Posts: 2
Joined: Wed Mar 30, 2016 3:34 pm

dwg plot file öffnen

Post by mawo » Wed Mar 30, 2016 3:59 pm

Hallo,

ich habe mir eben die Version 3.13.1.0 (3.13.1) runtergeladen, weil ich gelesen habe, dass QCAD mit DWGs umgehen kann. Jetzt hab ich schon die ersten Probleme:
1) ich hab ein Autocad DWG erhalten, in dem außer dem Model auch noch Plotfiles enthalten sind. QCAD öffnet nur das Model. Wo sind die anderen files bzw. wie kann ich sie öffnen?
2) ich habe mich in die Zeichnung reingezoomt und wollte den Ausschnitt drucken bzw. als PDF exportieren. In beiden Fällen erhielt ich nur eine weiße Seite. In der Druckvorschau hab ich ja meine Zeichnung gesehen.
3) nach ca. 5 Mintuen ist das Programm jedes Mal abgestürzt (das ist mir mit der Testversion nicht passiert) - was kann der Grund dafür sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe
mawo

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: dwg plot file öffnen

Post by andrew » Wed Mar 30, 2016 8:15 pm

mawo wrote:1) ich hab ein Autocad DWG erhalten, in dem außer dem Model auch noch Plotfiles enthalten sind. QCAD öffnet nur das Model. Wo sind die anderen files bzw. wie kann ich sie öffnen?
Was genau ist hier gemeint mit "Plotfiles"? Eine DWG Datei enthält grundsätzlich keine weiteren Dateien. Ist es möglich, die DWG Datei anzuhängen oder zu mailen?
mawo wrote:2) ich habe mich in die Zeichnung reingezoomt und wollte den Ausschnitt drucken bzw. als PDF exportieren. In beiden Fällen erhielt ich nur eine weiße Seite. In der Druckvorschau hab ich ja meine Zeichnung gesehen.
Eine detaillierte Anleitung zum Drucken gibt es (in Englisch) unter:
viewtopic.php?f=47&t=3317

Die häufigsten Fehler sind:
- Falsche Papiereinstellungen
- Sehr dünne oder helle Linien (z.B. Linienstärke 0.00)
mawo wrote:3) nach ca. 5 Mintuen ist das Programm jedes Mal abgestürzt (das ist mir mit der Testversion nicht passiert) - was kann der Grund dafür sein?
Auch hier wäre die DWG Datei hilfreich.

mawo
Registered Member
Posts: 2
Joined: Wed Mar 30, 2016 3:34 pm

Re: dwg plot file öffnen

Post by mawo » Wed Mar 30, 2016 8:56 pm

Hallo Andrew,

vielen Dank für deine Antwort!

Im Autocad gibts den Modelbereich und den Layoutbereich, den letzteren hab ich falsch als Plotfile bezeichnet. Also: QCAD öffnet nur den Modelbereich, die (bereits fertigen) Layouts nicht.

Hab mir auch die Druckanleitung durchgelesen und probiert, aber ich schaffe es nicht, nur einen Ausschnitt des Plans, nämlich den linken Teil des Grundstücks mit den hellblauen Gebäuden in die Druckansicht (weißer Hintergrund) zu bekommen. Was ohnehin nur die Notlösung wäre, denn eigentlich brauche ich das Layout 1:200...

Hab das DWG angehängt. Vielen Dank für deine Hilfe!!!

mawo

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9063
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: dwg plot file öffnen

Post by andrew » Fri Apr 01, 2016 3:21 pm

Layouts (paper spaces) werden in der aktuellen Version von QCAD leider nicht unterstützt.

Ein entsprechender Feature-Request besteht unter:
http://www.qcad.org/bugtracker/index.ph ... ask_id=264

Post Reply

Return to “QCAD Professional”