Absturz bei Zugriff auf Festplatte - Öffnen, Speichern, ...

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
JensD.
Registered Member
Posts: 2
Joined: Mon Sep 07, 2009 2:25 pm

Absturz bei Zugriff auf Festplatte - Öffnen, Speichern, ...

Post by JensD. » Mon Sep 07, 2009 2:49 pm

Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Monaten QCad gekauft. Seit dieser Zeit konnte ich kein einziges mal (!) mit diesem Programm anständig arbeiten, ohne, dass es abgestürzt ist. Als CAD-Anfänger sind einige meiner stundenlangen Arbeiten verlorengegangen, als beim Speicherversuch nichtsmehr ging.
Ich arbeite mit einer gepflegten WindowsVista-Installation auf leistungsfähiger Hardware mit aktuellen Treibern. Eine vorsichthalber gemachte Neuinstallation von Windows und QCad, sowie das Löschen der Konfigurations-INI-Datei brachten kein Erfolg.

Mein System sieht wie folgt aus:

-Windows Vista Home Premium (32 Bit)
-Western Digital Raptor Festplatte (10.000 rpm) mit NTFS
-AMD Athlon X2 CPU mit genug Leistungsreserven
-4 GB DDR2-Ram

Darüber hinaus habe ich einige Tests gemacht. QCad als Administrator ausgeführt (obwohl ich als Hauptuser auch Adminrechte habe) und den Kompatiblitätsmodus auf WindowsXP SP2 gestellt.

Nichts brachte den gewünschten Erfolg. Da ich mit dem Gedanken spiele CAM-Expert als QCad-Erweiterung zu kaufen, muss ich dringend wissen, ob es Hoffnung gibt oder ob ich zwangsläufig auf ein anderes Produkt ausweichen muss.

Was mich ganz traurig stimmt ist, dass Google keine Beiträge mit ähnlichen Problemen ausspuckt und irgendwelche offiziellen Bugfixes daher unwahrscheinlich sind :(

Kann mir irgendjemand helfen? Unter 10 Speicherversuchen glücken mir vielleicht 2 Stück. Hat es etwas mit den Standardeinstellungen zutun? Ich öffne das Programm unverändert, male eine Linie mit Anfangs und Endpunkt, möchte speichern und schwupps => "Keine Rückmeldung".

Ich freue mich über Hilfe jeder Art. Dankeschön.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Mon Sep 07, 2009 3:14 pm

Dieses Problem tritt tatsaechlich (aus nicht bekannten Gruenden) unter einigen Windows Installationen auf. Bitte kontaktieren Sie uns (mit Angaben zur Bestellung) fuer ein Update auf 2.2.2.1. Dieses Update wurde nicht generell publiziert, da es keine Scripting Funktionalitaet hat. Dafuer behebt es dieses Problem (neuere Qt Version).

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Mon Sep 07, 2009 4:36 pm

Der Link wurde an Ihre E-Mail Adresse versandt. Bitte posten Sie in dieses Forum ob das Update das Problem behebt oder nicht.

JensD.
Registered Member
Posts: 2
Joined: Mon Sep 07, 2009 2:25 pm

Post by JensD. » Mon Sep 07, 2009 9:26 pm

Den Link habe ich dankend erhalten und die verlinkte Version sofort installiert.

Das Resultat: Das komplette Programm arbeitet fehlerfrei und schnell. Es scheint an der alten QT-Version gelegen zu haben.

Danke für die schnelle Hilfe!

Post Reply

Return to “QCAD Professional”