Bemaßungstext

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
kiki
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sat Mar 28, 2009 6:50 pm

Bemaßungstext

Post by kiki » Sat Mar 28, 2009 7:08 pm

Hallo,

wo kann man die Größe für den Bemaßungstext ändern? Bei mir ist dieser Text nicht wesendlich größer. als die Dicke der Linien :(

Jetzt schon herzlichen Dank für die Antworten

kiki

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Sat Mar 28, 2009 7:53 pm

Bearbeiten - Zeichnungs Einstellungen - Bemassung

kiki
Registered Member
Posts: 2
Joined: Sat Mar 28, 2009 6:50 pm

Post by kiki » Sun Mar 29, 2009 3:51 pm

Hallo,
das war ja nicht nur super schnell, das ging auch ganz einfach :lol:
nun habe ich aber das Problem, daß der Bemaßungstext auf der Linie liegt. Leider habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, daß ich den Text z. B. höher stellen kann oder die Linie beim Text unterbrochen wird.
Super wäre es, wenn es dafür auch so eine einfache Lösung gibt. Das würde zwar meine Dusseligkeit unterstreichen, aber wenigstens wäre das Problem gelöst. :wink:

Danke und Gruß
kiki

Ferdi
Full Member
Posts: 71
Joined: Tue Apr 15, 2008 5:42 pm
Location: Near Munich

Post by Ferdi » Sun Mar 29, 2009 4:04 pm

1. Bemaßung mit der linken Maustaste markieren.
2. Blaues Quadrat an der Maßzahl mit der linken Maustaste positionieren
3. Mit Klick der linken Maustaste fixieren

Gruß,
Ferdi

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Sun Mar 29, 2009 4:09 pm

kiki wrote:Leider habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, daß ich den Text z. B. höher stellen kann
Das ist nochamls unter:
Bearbeiten - Zeichnungs Einstellungen - Bemassung

Bitte unbedingt auch Manual beachten:
http://www.ribbonsoft.de/qcad/manual_re ... r32.html#4

macuser
Registered Member
Posts: 1
Joined: Fri Jun 06, 2014 9:00 am

Re: Bemaßungstext

Post by macuser » Fri Jun 06, 2014 9:09 am

Hallo,

das ist meine erste Frage hier in dem Forum. Ich habe schon nach einer Antwort für mein Problem gesucht und diesen Beitrag hier gefunden.
Leider lösen die Antworten mein Problem nicht.
Wenn ich eine Zeichnung im Maßstab so anpasse, dass sie auf ein Blatt paßt, wird die Schriftgröße der Bemaßung auch entsprechend vergrößert/verkleinert. Ich hätte gern irgendwo eine Möglichkeit, die Schrift immer (egal in welchem Maßstab ich drucke) zum Beispiel in 10 Punkt zu drucken.
Gibt es so eine Möglichkeit?

vielen Dank im Voraus

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Bemaßungstext

Post by andrew » Fri Jun 06, 2014 9:27 am

macuser wrote:Ich hätte gern irgendwo eine Möglichkeit, die Schrift immer (egal in welchem Maßstab ich drucke) zum Beispiel in 10 Punkt zu drucken.
Gibt es so eine Möglichkeit?
Nein. Die Bemassungseinstellungen werden in Zeichnungseinheiten bestimmt und mit dem Zeichnungsmassstab mit skaliert.

Bitte beachten Sie, dass die Zeichnungsskalierung in der Regel pro Zeichnung fix gegeben ist. Eine CAD Zeichnung wird also in der Regel immer im gleichen Massstab gedruckt, da ja auch diverse Abstände in der Zeichnung, Texthöhen, Schraffurgrössen, Linientypen, etc. von der Skalierung abhängig sind.

Am Einfachsten können Sie die Bemassungsgrössen über den Faktor in Bearbeiten > Zeichnungseinstellungen auf einmal ändern:
Screen Shot 2014-06-06 at 10.25.54.png
Screen Shot 2014-06-06 at 10.25.54.png (108.99 KiB) Viewed 20404 times

max12
Registered Member
Posts: 2
Joined: Tue Jun 26, 2018 4:54 pm

Re: Bemaßungstext

Post by max12 » Tue Jun 26, 2018 5:02 pm

Ich möchte die Bemaßungstextgröße für die aktuelle Zeichnung ändern und das klappt nicht wie hier beschrieben. Ändere ich den Skalierfaktor für alle Größen ändert sich für das aktuelle Dokument nichts. Mache ich neues Dokument auf werden die neuen Einstellungen übernommen. Das gleiche gilt für andere Einstellungen, wenn ich z.B. versuche eine andere Schrift für den Bemaßungstext zu wählen.

Dank und Gruß

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Bemaßungstext

Post by Husky » Tue Jun 26, 2018 5:16 pm

max12 wrote:
Tue Jun 26, 2018 5:02 pm
... Ändere ich den Skalierfaktor für alle Größen ändert sich für das aktuelle Dokument nichts. Mache ich neues Dokument auf werden die neuen Einstellungen übernommen.

Menü / Bearbeiten / Zeichnungseinstellungen ist zuständig für die AKTUELLE Zeichnung.

Menü / Bearbeiten / Applikationseinstellungen ist zuständig für alle NEUEN Zeichnungen.

Husky-2018.06.26-01.png
Husky-2018.06.26-01.png (64.94 KiB) Viewed 13184 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

max12
Registered Member
Posts: 2
Joined: Tue Jun 26, 2018 4:54 pm

Re: Bemaßungstext

Post by max12 » Wed Jun 27, 2018 7:12 am

Vielen Dank!

Post Reply

Return to “QCAD Professional”