Bemaßung erstellen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Student81
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Fri Feb 05, 2010 5:41 pm

Bemaßung erstellen

Post by Student81 » Sun Feb 07, 2010 8:16 pm

Hallo Ihr Guten,
ich habe beim Erstellen einer Zeichnung in QCAD 2.0.5.0 folgendes Problem:
Beim Bemaßen der Zeichnung erscheinen die Bemaßungspfeile wie gewünscht, jedoch wird keine Schrift dargestellt. :(
Wodran kann das liegen, hab schon in den Zeichnungseinstellungen die Schriftgröße hochgesetzt. Kann es evtl an einem Installationsproblem liegen? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Mon Feb 08, 2010 12:14 pm

Bitte sicherstellen, dass QCAD aus dem Installations-Verzeichnis gestartet wird. Das ist das Verzeichnis, das das QCAD binary und die Verzeichnisse fuer Schriften ('fonts'), Schraffurmuster, Uebersetzungen, etc.. enthaelt.

Student81
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Fri Feb 05, 2010 5:41 pm

Funktioniert immer noch nicht

Post by Student81 » Mon Feb 08, 2010 8:24 pm

Hallo nochmal,
alo so ganz hab ich noch nicht verstanden welchen Ordner du meinst: Bei mir ist die Ordnerstruktur wie folgt:

QCAD (selbstgewählter Ordner in dem nur die download datei "qcad-binary" liegt und sich nach dem Öffnen der Ordner: qcad binary erstellt hat

In diesem Ordner QCAD binary befinden sich die Dateien:
- how to make
- mingwm10.dll
- qt-mt3.dll
- readme
- qcad.exe (welche ich zum starten nutze)

und ein weiterer ordner qm in dem sich noch 83 weitere dateien mit der endung qm befinden.
Ist das die gewünschte Struktur? Habe keinen Ordner mit Schriften oder Schraffuren gefunden!

Würde mich über baldige Hilfe freuen!
Danke

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Mon Feb 08, 2010 9:07 pm

Offenbar handelt es sich hier nicht um eine offizielle QCAD Version, die von unserer Internet Seite heruntergeladen wurde (?) Die QCAD Community Edition (2.0.5.0) gibt es ja offiziell nur fuer Linux.

Bitte Support von den entsprechenden Leuten anfragen, die diese QCAD Version vertreiben, danke.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”