Keine Prefences und falsche Sprache unter Mac OS 10.6

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
apfelwolle
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Sat Jul 17, 2010 9:59 am

Keine Prefences und falsche Sprache unter Mac OS 10.6

Post by apfelwolle » Sat Jul 17, 2010 10:22 am

Aus welchem Grund auch immer hat sich bei mir die Sprache auf scheinbar Kyrillisch verändert und der Schalter Prefences ist nicht mehr anwählbar.

Wo speichert denn QCAD seine Einstellungen unter Mac OS 10.6?

Oder wo und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank für die Hilfe

Ferdi
Full Member
Posts: 71
Joined: Tue Apr 15, 2008 5:42 pm
Location: Near Munich

Post by Ferdi » Sat Jul 17, 2010 10:49 am


apfelwolle
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Sat Jul 17, 2010 9:59 am

Post by apfelwolle » Sat Jul 17, 2010 11:01 am

Hallo und danke für die Schnelle Antwort. Das hatte ich schon gemacht aber das bringt nichts. Kann es sein das da was mit den Zugriffsrechten zerschossen ist?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Mon Jul 19, 2010 3:23 pm

In Fremdsprachen zeigt Mac OS X das Preferences Menu manchmal nicht am richtigen Ort im Menu "QCAD Professional" an, sondern im Edit Menu. Das ist im vierten Menu (Apple menu mitgezaehlt) der zweit-unterste Eintrag.

Sie können auch die Datei QCAD.ini loeschen, das ist aber oft schwieriger, da Finder die Datei weder findet noch anzeigt.

apfelwolle
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Sat Jul 17, 2010 9:59 am

Post by apfelwolle » Mon Jul 19, 2010 3:45 pm

Da die letzte Antwort scheinbar vom Hersteller selbst kommt ist die Antwort sehr sehr schlecht und enttäuschend!

ICH MÖCHTE EIN PRODUKT BENUTZEN WOFÜR ICH GELD BEZAHLT HABE!!!

Der Eintrag Prefrences ist an der richtigen Stelle!

Dann sagen Sie doch wie ich die qcad.ini finden und löschen muss!!!

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Mon Jul 19, 2010 4:00 pm

Tut mir Leid, Sie enttaescht zu haben.

Kann es sein, dass das Menue "Preferences" zwar am richtigen Ort angezeigt wird, aber nicht anwaehlbar, also grau ist? Das beschreiben Sie zumindest weiter oben so.

Falls das der Fall ist, dann sind wie gesagt die Preferences im Menu "Edit" anwaehlbar, also viertes Menue von links, zweitletzter Eintrag.

Falls das nicht der Fall ist, bitte erlautern, was passiert, wenn Sie das Menue "Preferences" anwaehlen oder wo genau dann das Problem liegt.

Wo genau die Konfiguration abgelegt wird, haengt von Ihrem System ab. Mac OS X legt die Datei entweder in Ihrem Home Verzeichnis under .config/RibbonSoft/QCAD.ini ab oder unter Library/Preferences/QCAD.plist. Geloescht werden kann die Datei z.B. mit der "Terminal" Applikation, Z.B.
cd[enter]
cd .config[enter]
cd RibbonSoft[enter]
rm *.ini[enter]

Danke fuer Ihre Geduld!

apfelwolle
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Sat Jul 17, 2010 9:59 am

Post by apfelwolle » Mon Jul 19, 2010 4:07 pm

So geschafft! Vielen Dank!

Das Feld war grau hinterlegt und lies sich nicht anwählen.

Durch das Löschen der QCAD.ini läuft nun alles wieder.

Kennen Sie das Problem und gibt es dafür einen Lösungsansatz?

Wenn dies wieder passiert verliere ich ja alle meine persönlichen Einstellungen!? Wie kann ich diese sichern?

Sorry für meine Ungeduld! Sicher melden Sie sich aus einer anderen Zeitzone und der Montag beginnt gerade bei Ihnen wo er für mich schon bald endet.

Viele Grüße

Wolfgang

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Tue Jul 20, 2010 10:16 am

Das Problem ist so nicht bekannt, nein.

Sollte es jedoch wieder passieren, koennen Sie die Datei QCAD.ini auch mit TextEdit editieren statt loeschen. Die Sprache wird als "Language=xx" gespeichert und kann einfach geaendert werden in "Language=de".

Junior
Active Member
Posts: 43
Joined: Thu Nov 11, 2010 9:34 pm

Post by Junior » Mon Mar 12, 2012 12:58 pm

Hatte genau das gleiche Problem. Einstellungen grau hinterlegt. Konnte es mit dem 4 Menu von ... lösen.
Eine qcad.ini datei finde ich bei mir nicht? zum glück auch nicht nötig, aber trotzdem sonderbar.

Beste Grüsse Andrea

Post Reply

Return to “QCAD Professional”