Scripte?

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
bsoft
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Tue Sep 14, 2010 10:17 am

Scripte?

Post by bsoft » Tue Sep 14, 2010 10:31 am

Hallo,

ich nutze seit ein paar Tagen Qcad Prof. Leider kann ich den Script editor nicht finden, oder Scripte ausführen.

Image

Vielen Dank
bsoft

User avatar
hungerburg
Premier Member
Posts: 160
Joined: Fri May 28, 2010 7:35 pm

2.2.2.1

Post by hungerburg » Tue Sep 14, 2010 10:57 am

den skript editor gibts nur in 2.2.2.0, aber nicht in 2.2.2.1 - ich hab auch zuerst das mit der höheren nummer geholt...

bsoft
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Tue Sep 14, 2010 10:17 am

Post by bsoft » Tue Sep 14, 2010 11:17 am

danke für die schnelle Antwort. Wo gibts denn die 2.2.2.0 Version.
Eine Frage an die Mods.
Warum ist das in der 2.2.2.1 Version nicht drin?

Gruß
bsoft

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Tue Sep 14, 2010 12:08 pm

Das haengt mit der fuer QCAD wichtigen Bibliothek Qt zusammen. Diese hatte in einer aelteren Version einen Bug (Absturz im Datei Dialog). Als der Fehler behoben wurde, wurde gleichzeitig auch das Skript Modul grundlegend erneuert und fuer QCAD temporaer unbrauchbar.

QCAD 3 wird mit einer neuen, sehr kompletten Skript-Schnittstelle ausgeruestet sein.

bsoft
Newbie Member
Posts: 7
Joined: Tue Sep 14, 2010 10:17 am

Post by bsoft » Tue Sep 14, 2010 12:27 pm

Na fein.
Wird es in der V3.0 auch eine Vorlagenfunktion (ähnlich der Dokumentvorlage in Word) geben?
Wenn nicht, wäre es ein Vorschlag für die nächste Version.

Gruß
bsoft

User avatar
hungerburg
Premier Member
Posts: 160
Joined: Fri May 28, 2010 7:35 pm

thread hijack continued

Post by hungerburg » Tue Sep 14, 2010 1:06 pm

bsoft,
ich hab die 2.2.2.0 damals vom selben Ort wie die 2.2.2.1 geholt.

Andrew,
ich fürchte langsam um die Einlösung Ihres Versprechens, dass qcad 3 noch heuer erscheinen wird, müsste es da nicht sehr bald ein beta geben? Ich jedenfalls warte schon ganz gespannt - wenn ich hier kurz sagen darf, was ich noch nicht im Detail gelesen habe und mir erhoffe:
- kompatiblere Schraffuren,
- Linien mit Eigenschaften versehen (tooling),
- javascript 1.4 oder 1.5 (Prototypen statt Klassen),
+ Kleinigkeiten:
- robustere Skripte (die Fehler melden, statt qcad crashen),
- eventuell kleinere DXF Dateien, ohne C:\autocad Verweise,
- charset Unterstützung für Dateien die von Skripten geschrieben/gelesen werden,

UND die gewohnte Qualität, qCAD ist nämlich wirklich sehr GUT!
Leider kann ich nicht viel mehr versprechen, als dass ich ein zwei Lizenzen mehr erwerben will. Wird sich der Preis ändern?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: thread hijack continued

Post by andrew » Tue Sep 14, 2010 4:01 pm

hungerburg wrote:ich fürchte langsam um die Einlösung Ihres Versprechens, dass qcad 3 noch heuer erscheinen wird, müsste es da nicht sehr bald ein beta geben?


Eine Verzoegerung bis ins 2011 ist durchaus moeglich.
hungerburg wrote: - kompatiblere Schraffuren,
Die Verfuegbarkeit von Schraffuren wird natuerlich immer vom Programm abhaengen. Skalierung, etc. werden wir ansehen.
hungerburg wrote: - Linien mit Eigenschaften versehen (tooling),
Bitte naeher erlaeutern.
hungerburg wrote: - javascript 1.4 oder 1.5 (Prototypen statt Klassen),
Definitiv so.
hungerburg wrote: - robustere Skripte (die Fehler melden, statt qcad crashen),
Je mehr Moeglichkeiten es in der Skript-Umgebung gibt, desto heikler wird leider die Programmierung damit. Man muss sich also auch in QCAD 3 bewusst sein, dass man auch mit Skripts Softwareentwicklung betreibt und entsprechend vorsichtig sein muss (testen, etc).
hungerburg wrote: - eventuell kleinere DXF Dateien, ohne C:\autocad Verweise,
DXF / DWG Export wird vollkommen neu sein und wesentlich kompatibler mit anderen Systemen.
hungerburg wrote: - charset Unterstützung für Dateien die von Skripten geschrieben/gelesen werden,
Wird durch Qt zur Verfuegung gestellt (praktisch ganzes Qt API steht in der Skript Umgebung zur Verfuegung).
hungerburg wrote: UND die gewohnte Qualität, qCAD ist nämlich wirklich sehr GUT!
Leider kann ich nicht viel mehr versprechen, als dass ich ein zwei Lizenzen mehr erwerben will. Wird sich der Preis ändern?
Preis ist noch nicht definiert. Es wird aber sicher mindestens eine Edition in der gleichen Preisklasse geben.

User avatar
hungerburg
Premier Member
Posts: 160
Joined: Fri May 28, 2010 7:35 pm

tooling

Post by hungerburg » Thu Sep 16, 2010 6:18 pm

Danke Andrew für die ausführliche Antwort.

Nachtrag zu "tooling": Das Stichwort ist "extended entity data". Das heißt, dass einzelne Linien einer DXF Datei mit zusätzlichen Daten belegt werden, die von einer weiterverarbeitenden Software interpretiert werden, die zB ein NC Programm verfasst.

Wenn mein Skript diese anlegen kann sind wieder ein paar Klicks und Fehlermöglichkeiten weg.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”