Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte diesen Weg schon ausprobiert aber es löst leider mein Problem (?) nicht.
Wenn ich die "Block Referenz" verändere habe ich nur noch den Block in der Bearbeitungsansicht. Das heißt ich kann keinerlei Punktbestimmungen zur Konstruktion benutzen sondern muss vorher alle Maße bereithalten. Richtig?
Oder auch vorgegebene, im Grunde unveränderbare Bauteile, wie Schrauben. Wenn ich diese einbaue gibt es aber Sichtbare und unsichtbare Bereiche - wie editiere ich das?
Ich dachte auch z.B. Gewindestangen (eventuell mit Muttern versehen), Doppel T-Träger oder auch komplizierte Aluprofile in der Bibliothek ablegen zu können die letztendlich nur in der Länge variable sein müssten. Diese könnten dann durch den gegebenen Referenzpunkt, einfaches Strecken und Punktbestimmung ohne extra Zwischenschritte eingebaut werden.
Ok, ich kann mir eine "Sonderzeichnung" mit den Bauteilen anfertigen die ich dann in ein zusätzliches Fenster lade um die einzelnen Gewindestangen etc durch Kopie und Einfügen in meine Konstruktionszeichnung zu holen .... aber das wird sehr schnell sehr unübersichtlich und hat wenig mit einer schönen Bibliotheksverwaltung zu tun. Denke ich falsch?
Gibt es einen besseren Weg oder kann ich die Blöcke wieder auflösen wenn ich diese in die aktuelle Zeichnung eingefügt habe?
Ich fürchte ich nerve ........ ist aber nicht meine Absicht!