Bemaßung, Bruchdarstellung mit Inch " Zeichen?

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Bemaßung, Bruchdarstellung mit Inch " Zeichen?

Post by Husky » Tue Jun 07, 2011 8:35 am

Hi - vielleicht kann mir jemand helfen ....

Ich möchte meine Bemaßung in Inch + Fraction (keine Feet!) machen welche ich in "Zeichnungseinstellungen > Bemaßungen > Bruchdarstellung" auch schön einstellen kann. Leider fehlt mir aber dann noch die Unit Angabe - also das ".
Letztendlich soll es also in etwa so aussehen: 78 7/8" oder ohne Bruch 90"

Weiß jemand wie ich QCad dieses entlocken?

Gruß
Husky

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Tue Jun 07, 2011 8:47 am

Annahme: Sie verwenden QCAD 2.2.

- Bemassung selektieren
- Sicher stellen, dass der Eigenschaften Editor anzeigt wird (Ansicht - Werkzeugleiste - Eigenschaften Editor)
- Im Eigenschaften Editor neben "Beschriftung" den Text <>" eingeben, also: kleiner als, groesser als und die gewuenschten Anfuehrungszeichen

Grundsaetzlich wird in Bemassungstexten die Sequenz <> mit dem gemessenen Wert ersetzt. So koennen zum Beispiel Symbole oder andere zusaetzliche Massangaben vorne oder hinten am Bemassungstext hinzugefuegt werden, ohne dass das automatische Mass verloren geht.

Beispiele:
<>mm
<> (A)
∅<>
R<>
etc.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Post by Husky » Tue Jun 07, 2011 7:48 pm

andrew wrote:Annahme: Sie verwenden QCAD 2.2.
Stimmt - sorry habe ich vergessen zu sagen. Teste für mich gerade die Demo Version und mir gehen langsam die Argumente aus um nicht die Vollversion zu kaufen ... :wink:

Danke für die Antwort welche eine sehr schöne Möglichkeit zeigt die Bemaßung individuell anzupassen.
Kann ich das denn auch defaultmäßig einstellen - Zeichnungen mit vielleicht ein paar Hundert Bemaßungstexten so anzupassen wäre nicht die schönste Lösung. Wenn ich "Architektur" Bemaßung einstelle verwendet QCad ja auch Units.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Tue Jun 07, 2011 8:49 pm

Husky wrote:Kann ich das denn auch defaultmäßig einstellen - Zeichnungen mit vielleicht ein paar Hundert Bemaßungstexten so anzupassen wäre nicht die schönste Lösung.
Nein, das leider nicht.

Der Aufwand haelt sich aber auch bei vielen Bemassungen in Grenzen. Einfach alle Bemassungen selektieren und im Eigenschaften Editor den Bemassungstext von allen selektierten Bemassungen auf einmal aendern in <>"

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Post by Husky » Wed Jun 08, 2011 8:29 am

andrew wrote:Der Aufwand haelt sich aber auch bei vielen Bemassungen in Grenzen. Einfach alle Bemassungen selektieren und im Eigenschaften Editor den Bemassungstext von allen selektierten Bemassungen auf einmal aendern in <>"
Ok - thanks. Habe ich vielleicht eine Möglichkeit alle Elemente auf einem Layer zu markieren?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Wed Jun 08, 2011 8:43 am

- Menue: Selektion - Layer (de-)selektieren
- Beliebiges Element auf dem gewuenschten Layer anklicken
- War das Element noch nicht selektiert, wird der ganze Layer selektiert
- War das Element bereits selektiert, wird der ganze Layer deselektiert

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Post by Husky » Wed Jun 08, 2011 8:59 am

Perfekt - jetzt machen sich ja gleich wieder zig Anwendungsmöglichkeiten auf. Danke!

P.s.: Habe gerade eben die Pro Version gekauft .... :wink:

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Post by Husky » Sat Oct 29, 2011 8:33 am

Bemaßung Imperial - sorry, möchte hier noch mal nach greifen:

Wenn ich bei der Bemaßung inch und Architektur einstelle werden mir Feet(') und Inch(") auch in der Zeichnung als Unit mit augegeben.
Frage: Leider werden mir auch 0' angezeigt wenn ich unterhalb eines Feet bemaße - könnte/sollte die 0' nicht unterdrückt werden?

Anderseits wenn ich Inch und Bruchdarstellung einstelle werden mir keine Units (") in der Zeichnung ausgegeben. Diese muss ich dann über Eigenschaften nachtragen. Könnte das nicht automatisiert werden wie bei der Architektur Einstellung? Verstehe hier nicht so ganz warum es bei der einen Einstellung geht und bei der anderen nicht.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Sat Oct 29, 2011 8:47 am


Post Reply

Return to “QCAD Professional”