3er Beta 2 Modify Tools

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

3er Beta 2 Modify Tools

Post by Husky » Sun Oct 09, 2011 8:13 am

Frage:
Wenn ich in der Symbol Werkzeugleiste "Modify Tools" wähle und nichts VORHER ausgewählt habe werden mir die Symbole wie Spiegeln, Kopieren etc. nicht als Funktion angeboten.
Wenn ich aber vorher die Selection gemacht habe und möchte diese nun noch mal ändern muss ich ins Menü um die Funktionen zu finden ... :?

Warum ist hier die Bearbeitungs-Reihenfolge umgekehrt worden im Vergleich zur 2.2? Ich fand das es in der 2.2er sehr logisch und durchgängig gelöst war.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Post by andrew » Tue Oct 11, 2011 10:27 am

Fuer die meisten Benutzer ist die Reihenfolge Elemente auswaehlen - Werkzeug waehlen - Werkzeug benutzen intuitiver. Vergleiche zum Beispiel Textverarbeitung: Text selektieren - Fett

Evtl. ist schlussendlich beides moeglich.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Post by Husky » Tue Oct 11, 2011 7:21 pm

andrew wrote:Elemente auswaehlen - Werkzeug waehlen - Werkzeug benutzen
Das stimmt natürlich so - aber ich werde auf diesem Wege der Selektions Möglichkeit über die Symbol Werkzeugleiste "beraubt" und muss einen anderen Weg benutzen um nachträglich die Selektion zu verändern. Ich denke schon das ein Symbol Werkzeugleisten Nutzer alles dort auswählen möchte. Und das war so möglich in der letzten 2.2er Version.
Auch ist hier ein Gewohnheit Effekt wieder erkennbar da ich z.B. ja auch alle anderen Funktionen in dieser Reihenfolge mache. Will ich z.B. eine Linie zeichnen bestimme ich ja auch nicht - wie in einer Textverarbeitung - vorher welcher Endpunkt etc. der Start der Linie sein soll. In der Textverarbeitung setze ich z.B. vorher den Cursor an die Stelle wo der neue Text geschrieben werden soll ....

Post Reply

Return to “QCAD Professional”