andrew wrote:Husky wrote:Block editieren (Bleistift) läßt sich direkt in der Toolbar aktivieren aber nicht deaktivieren. Hierfür muss man über das Menue Block gehen. Bug?
Das kann ich im Moment nicht nachvollziehen oder ich verstehe es nicht richtig. Bedeutet das, dass die Schaltflaeche eingedrueckt bleibt?
Ich versuche es mal genauer zu beschreiben:
- Ich habe rechts am Monitor meine Blocklist positioniert,
- ich aktiviere einen Block und wähle den Bleistift zum editieren,
- der Block wird zum bearbeiten aufgerufen, der Blockname ist nun mit dem Bleistift markiert worden, ich mache meine modifizierungen und will den Block editieren modus nun beenden,
- Klicke auf den Bleistift oder was auch immer in der Liste - nichts geschieht,
- über das Menue Block kann ich "Edit Main drawings" auswählen und komme zu meiner Zeichnung zurück,
Somit stellt sich mir die Frage: Sollte der Edit Modus in der Blockliste nicht auch zu beenden sein anstatt über das Menü gehen zu müssen?
andrew wrote:Husky wrote:Block hinzufügen mit dem + Symbol:
Was kann ich damit machen? Ich bin davon ausgegangen das ich in meiner Zeichnung etwas markieren kann und dann dieses als Block definieren könnte indem ich dann das + für einen neuen Block verwende. Da tut sich aber nichts. Könnte mir einer die Vorgehensweise erklären? Danke.
Damit erstellt man einen neuen, leeren Block. Ein Block ist eine Art Gruppierung. Ein Block hat einen Namen und kann Elemente enthalten und beliebig oft in die Zeichnung eingefuegt werden.
Dei Funktion zum Erstellen eines Blocks von bestehenden Elementen gibt es auch, die heisst aber "Create Block":
1. Elemente auswaehlen
2. Block - Create Block
3. Namen eingeben
Hier nun meine Frage: Sollte das "Create Block" nicht auch in der Blockliste zur Verfügung stehen, Platz wäre ja noch.
andrew wrote:Husky wrote:- Hinweis in der Blockliste wenn es ein leerer Block ist (wurde aus welchen Gründen auch immer aufgelöst) oder der Blockname dann aus der liste verschwindet. Anwenden kann ich ihn ja doch nicht mehr was mich wieder zu meiner Frage mit der + Funktion bringt.
Leere Bloecke sind durchaus erlaubt. Ein Block ist oft nach dem Erstellen zunaechst leer und wird dann editiert.
Zum Beispiel:
Sie konstruieren einen Grundriss auf dem Fenster und Tueren vorkommen.
Dazu erstellen Sie einen neuen, leeren Block "Tuere". In diesem Block zeichnen Sie dann eine Tuere. Zurueck in der Hauptzeichnung fuegen Sie den Block "Tuere" ueberall dort ein, wo sich eine Tuere befindet.
Ok, das macht Sinn für mich. Danke für die erklärung!