Danke!
Wäre es Programm technisch sehr aufwendig diesen blauen Rahmen als Grundlage für einen Druckbaren Rahmen zu verwenden? Ich denke an eine Option die mir diese Möglichkeit zur Verfügung stellen würde indem sie mich nach parallelen Abständen fragt für rechts, links, oben und unten und diese dann als geschlossen Rahmen zum drucken anbietet. Zudem müsste ich Fangpunkte benutzen können um zum Beispiel Schriftfelder etc. exakt zu positionieren. Dieser druckbarer Rahmen dürfte aber nicht der Scale Funktion unterliegen was ja wohl auch nicht beim blauen Rahmen der Fall zu sein scheint.
Wenn ich so darüber nachdenke komme ich von Hölzchen auf Stöckchen .... vielleicht ist dieses noch besser:
Wäre es möglich einen Layeroption zu machen wobei ich einstellen kann ob dieser Layer der Druckskalierung unterworfen ist oder nicht ...
Somit könnte man dann Zeichnungsrahmen, Zeichnungsschriftfelder, Texte, Bemaßung verwalten ohne diese dann bei jeden Skalierungsfaktor Wechsel wieder anpassen zu müssen ....

Dies würde dann auch bei Bibliotheks-Blöcken funktionieren die nicht Maßstabsgetreu gezeichnet worden sind sondern immer die gleiche Größe haben müssen (Lesbarkeit) wie zum Beispiel Projektionssymbole etc..