absoluter Neuling - Qcad-Buch

Use this forum to ask questions about how to do things in QCAD.

Moderator: andrew

Forum rules

Always indicate your operating system and QCAD version.

Attach drawing files and screenshots.

Post one question per topic.

Post Reply
Yuko
Newbie Member
Posts: 3
Joined: Mon Mar 26, 2018 10:22 am

absoluter Neuling - Qcad-Buch

Post by Yuko » Mon Mar 26, 2018 10:28 am

Liebe QCAD'ler, mir wurde dieses Programm für den Schiffsmodellbau empfohlen. Habe vor, einen Bauplan mit Schiffswanten per Foto auf den PC zu importieren und dann per Qcad in eine Vektor-Datei umzuwandeln.
Hilft mir dazu das angebotene Buch??
Vielen Dank für Ihre Hilfe bereits im Voraus!
Yuko

Rantanplan7
Senior Member
Posts: 107
Joined: Wed Dec 06, 2017 4:06 pm
Location: Germany - Heidelberg

Re: absoluter Neuling - Qcad-Buch

Post by Rantanplan7 » Mon Mar 26, 2018 10:41 am

Hallo Yuko,

das Buch hilft Dir beim Einstieg in das technische Zeichnen sehr. Bei Deiner speziellen Aufgabenstellung wird es wohl nicht sehr hilfreich sein und eine einfache Frage hier im Forum ist da der schnellere Weg.
Meines Wissens gibt es in QCAD keine Funktion zum vektorisieren von Fotos. CorelDraw z.B. kann dies per Mausklick als Blitzvektorisierung als auch über ein Dialog mit ein paar Schiebereglern zum Anpassen (Details). Und dann gibt es ja auch noch diverse Onlinekonverter im Netz.
Ansonsten ist vielleicht neu zeichnen der schnellere und bessere Weg.
Best Regards

Sven

QCAD 3.27.6.0 / Windows 11 Professional 64-bit / 16 GB RAM, i5 [email protected], SSD
(former Autosketch 10 user)

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: absoluter Neuling - Qcad-Buch

Post by Husky » Tue Mar 27, 2018 5:55 am

Hallo Yuko - willkommen im QCAD Forum.

Ich denke Rantanplan7 hat es bereits ziemlich gut zusammengefasst - trotzdem noch ein paar Gedanken von mir:
Ich weiß nicht ob Du bereits CAD Erfahrungen hast oder nicht aber es hilft ungemein wenn man alle Werkzeuge kennt die ein Programm zur Verfügung stellt um beim Zeichnen so einfach wie möglich zum Ziel zu kommen. Es ist wie mit eine gut sortierten Werkzeugkiste. Wenn man weiß das ein Schraubendreher in der Kiste ist dann benutzt man den um Schrauben zu drehen ... Das QCAD Buch erklärt nicht nur vorbildlich die Grundsätzlichen Zeichnen / CAD Techniken sondern geht auch auf die einzelnen Werkzeuge ein.

Bezüglich Deinem momentanen Projekt: Wie Rantanplan7 bereits richtig erwähnt hat stellt QCAD keinen Konverter zur Verfügung um z.B. ein Foto in eine Vektorzeichnung zu konvertieren. Es gibt ein paar andere Programme auf dem Markt die so etwas anbieten - ich habe aber bis heute noch nicht eins gesehen was wirklich zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat. Alle erfordern erheblich zeichnerische Nacharbeit und das Ergebnis ist trotzdem meistens nur eine Annäherung an dem was man erzielen wollte.
Das Photo oder was auch immer von Deinen Schiffswanten in QCAD einfügen und Nach/Neu zeichnen ist tatsächlich der beste Weg und sorgt für weniger Kopfschmerzen. Solltest Du später das Ganze auch noch auf einer CNC fertigen wollen dann denke über nichts anderes nach ....

Außerdem hat dieses Forum bereits jede menge Antworten auf viele Fragen aber solltest Du trotzdem keine passende Antwort finden kannst Du gerne und jederzeit Deine Frage posten. Hier gibt es viele Helfer die gerne Ihr Wissen teilen ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD 'How Do I' Questions”