Benutzerwerkzeugleiste

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
AnobiumPunctatum
Active Member

Benutzerwerkzeugleiste

Post by AnobiumPunctatum » Sun Feb 23, 2025 8:49 am

Hallo zusammen,

unter Ansicht->Werkzeugleisten und Widgets->Werkzeugleisten gibt er die Benutzerwerkzeugleisten 1 und 2, die aktuell noch leer sind. Ich habe bisher keine Beschreibung gefunden, wie ich dort etwas ablegen kann. Ich habe bei der Rekonstruktion alter Segelschiffe einen wiederkehrenden Workflow, für den ich die benötigten Werkzeuge von dort gerne aufrufen würde.
Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit eine eigene Werkzeugmatrix mit einem Subset an Befehlen zu erzeugen und am oberen Bildschirmrand anzuordnen?

Vielen Dank für einen Tip

Christian

CVH
Premier Member

Re: Benutzerwerkzeugleiste

Post by CVH » Sun Feb 23, 2025 8:59 am

Hallo,
ja, Sie können dies für jedes Tool einzeln konfigurieren.
Siehe: Anwendungseinstellungen .. Allgemein .. Werkzeugeinstellungen

Wählen Sie ein Werkzeug aus der Liste und konfigurieren Sie seine Sichtbarkeit.

Nicht als 'Matrix', sondern als 1-2 Toolbar(s).
Diese kann an verschiedenen Stellen angedockt oder schwebend gehalten werden.

Grüße,
CVH

AnobiumPunctatum
Active Member

Post by AnobiumPunctatum » Sun Feb 23, 2025 10:58 am

Hallo,

vielen Dank. Ich habe die Vorgehensweise jetzt verstanden.
Nicht als 'Matrix', sondern als 1-2 Toolbar(s).
Ist es richtig, dass ich eine horizontale Werkzeugmatrix, wenn ich sie noch benötigen sollte, dann per ECMA Skript selber programmieren müsste?

Gruß Christian

CVH
Premier Member

Post by CVH » Mon Feb 24, 2025 8:37 am

Hallo,

Die CadToolMatrix-UI ist nahezu leer und hat ein vertikales Layout, siehe Datei.

Zusätzlicher Inhalt wird im Handumdrehen hinzugefügt. Werkzeugkategorien als Unterbereiche, Aktionsschaltflächen pro Kategorie.
Alles, was direkt zur Matrix hinzugefügt wird, wird dann vollautomatisch in vertikaler Richtung angeordnet.
Dass es sich nach rechts erweitert, liegt an den Panel-Widgets und deren Layout.
Wenn es nicht in Feldern angeordnet ist, handelt es sich um eine Liste von Elementen, wiederum eine vertikale Liste.

Dies ist kein einfaches QWidget mit einigen anderen Qwidgets mit Aktionsschaltflächen.
Die Implementierung ist ziemlich komplex.

Grüße,
CVH

AnobiumPunctatum
Active Member

Post by AnobiumPunctatum » Mon Feb 24, 2025 12:08 pm

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich habe mir jetzt eine Werkzeugleiste nach meinen Bedürfnissen eingerichtet. Mit dieser und dem klassischen Menü komme ich prima klar. Ich bin mittlerweile froh, dass ich durch meinen Wechsel auf den Mac gezwungen war, mir ein neues Cad für mein Hobby zu suchen. Im 2D-Bereich deckt QCad meine Anforderungen ab.
Dies ist kein einfaches QWidget mit einigen anderen Qwidgets mit Aktionsschaltflächen.
Die Implementierung ist ziemlich komplex.
Ich befürchte, dass meine Qt-Kenntnisse für eine Anpassung nicht reichen. Das letzte Mal habe ich vor ca 20 Jahren etwas umfangreicheres mit dem Framework programmiert.

CVH
Premier Member

Post by CVH » Wed Feb 26, 2025 6:23 am

AnobiumPunctatum wrote:
Mon Feb 24, 2025 12:08 pm
Ich befürchte, dass meine Qt-Kenntnisse für eine Anpassung nicht reichen.
Nicht nur das Qt-Framework ist von Bedeutung, es gibt auch das spezifische QCAD-Framework ...

Grüße,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD Professional”