Hallo zusammen
Ich verwende QCAD Pro 3.24.3.0 mit Mac 10.15 (32GB Ra, 2,3GHz i9). Der Mac an sich ist ziemlich flink, aber das QCAD läuft bei grösseren Zeichnungen (bis 20 MB) extrem träge bzw. reagiert zeitverzögert oder legt zwischendurch "Gedenkpausen" ein.
Kennt jemand das Problem? Kann man in den Einstellungen noch etwas optimieren?
Vielen Dank für eine Rückmeldung - und ja: bleibt gesund!
QCAD sehr träge/langsam
Forum rules
Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.
Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.
Eine Frage pro Topic.
Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.
Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.
Eine Frage pro Topic.
- Husky
- Moderator/Drawing Help/Testing
Re: QCAD sehr träge/langsam
Hallo Chris77 - willkommen im Forum.
Es könnte etwas helfen im sogenannten Draftmode zu arbeiten was die Darstellung der Elemente auf ein Minimum reduziert.
Je nachdem wie die Zeichnung aufgebaut ist kann es auch helfen alle nicht benötigten Layer unsichtbar zu schalten.
Die beste Möglichkeit ist die große Zeichnung zu dezentralisieren und in mehrere kleine Zeichnungen aufzuspalten.

Ja, das verhalten ist bekannt. Große Zeichnungen wie die Deine werden QCAD verlangsamen. Ich weiß das an eine Lösung gearbeitet wird aber ich kann nicht sagen wann das in einem öffentlichen Release verfügbar sein wird.
Es könnte etwas helfen im sogenannten Draftmode zu arbeiten was die Darstellung der Elemente auf ein Minimum reduziert.
Je nachdem wie die Zeichnung aufgebaut ist kann es auch helfen alle nicht benötigten Layer unsichtbar zu schalten.
Die beste Möglichkeit ist die große Zeichnung zu dezentralisieren und in mehrere kleine Zeichnungen aufzuspalten.
Wir arbeiten daran - mache am besten das selbe wie wir ...
Work smart, not hard: QCad Pro
QcadPro, QcadCam, Win11/64, 64GB RAM, 10-Core, SSD
If a thread is considered as "solved" pls. change the title of the 1. post to "[solved] Title..."
QcadPro, QcadCam, Win11/64, 64GB RAM, 10-Core, SSD
If a thread is considered as "solved" pls. change the title of the 1. post to "[solved] Title..."
-
AnobiumPunctatum
- Active Member
Hallo zusammen, sorry, dass ich den alten thread noch einmal aufwärme.
Wann ist eine Zeichnung für QCad eine große Zeichnung?
Ich habe eine Zeichnung mit etlichen Spline mit DXF 12 ausgelesen um die Spline sin Polygone zu zerlegen. Diese Zeichnung hat als DWG aktuell ca 7.8MB und QCad verhält sich beim Bildaufbau sehr träge. Bei anderen Zeichnungen ist mir das Phänomen noch nicht aufgefallen.
Ich überlege gerade die Zeichnung in zwei oder drei Zeichnungen aufzuteilen. Oder gibt es mittlerweile die im Thread angesprochene Lösung?
QCad Version 3.32.2 Mac OS Sequoia 15.3.2 M4Pro mit 24 GB RAM
Wann ist eine Zeichnung für QCad eine große Zeichnung?
Ich habe eine Zeichnung mit etlichen Spline mit DXF 12 ausgelesen um die Spline sin Polygone zu zerlegen. Diese Zeichnung hat als DWG aktuell ca 7.8MB und QCad verhält sich beim Bildaufbau sehr träge. Bei anderen Zeichnungen ist mir das Phänomen noch nicht aufgefallen.
Ich überlege gerade die Zeichnung in zwei oder drei Zeichnungen aufzuteilen. Oder gibt es mittlerweile die im Thread angesprochene Lösung?
QCad Version 3.32.2 Mac OS Sequoia 15.3.2 M4Pro mit 24 GB RAM
-
CVH
- Premier Member
Sie verwenden bereits die neueste Version.
Schneller geht es nicht.
7,8 MB im DWG-Format können eine sehr große Zeichnung darstellen, da das Format binär ist.
Es kommt eher auf die Gesamtanzahl der Entities und/oder Blockinhalte an, die eine Rolle spielen können.
Siehe verwandtes Thema und den Link zu einer Liste mit zu vermeidenden Komplexitätsfaktoren.
Viele Splines und/oder ein Grad über 3 können die Geschwindigkeit verlangsamen.
Autosave kann ein weiteres Problem sein (=DXF).
Grüße,
CVH
Schneller geht es nicht.
7,8 MB im DWG-Format können eine sehr große Zeichnung darstellen, da das Format binär ist.
Es kommt eher auf die Gesamtanzahl der Entities und/oder Blockinhalte an, die eine Rolle spielen können.
Siehe verwandtes Thema und den Link zu einer Liste mit zu vermeidenden Komplexitätsfaktoren.
Viele Splines und/oder ein Grad über 3 können die Geschwindigkeit verlangsamen.
Autosave kann ein weiteres Problem sein (=DXF).
Grüße,
CVH
-
AnobiumPunctatum
- Active Member
Danke für die Info. Das Umschalten in den Entwurfsmodus hat schon geholfen.
Ich hatte gehofft, dass ein anderer User evtl einen Erfahrungswert hat, ab wann eine Zeichnung träge wird.
Gruß Christian
Ich hatte gehofft, dass ein anderer User evtl einen Erfahrungswert hat, ab wann eine Zeichnung träge wird.
Gruß Christian
-
CVH
- Premier Member
Schwer zu sagen, da es von vielen Faktoren abhängt.AnobiumPunctatum wrote: ↑Wed Apr 02, 2025 5:10 pmIch hatte gehofft, dass ein anderer User evtl einen Erfahrungswert hat, ab wann eine Zeichnung träge wird.
Mit einer Beispielzeichnung können wir Ihnen möglicherweise effizienter helfen.
Grüße,
CVH