Bibliothekbrowser verhindert nächsten Start von QCAD

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
dijs
Newbie Member

Bibliothekbrowser verhindert nächsten Start von QCAD

Post by dijs » Tue Apr 08, 2025 4:45 pm

Hallo an alle,
bin neu hier und bei QCAD. Nutze noch die Professional Trial Version 3.32.2.0 (3.32.2) auf einem M1-Max-Mac mit Sequoia 15.4.

QCAD gefällt mir bisher gut, aber ich habe folgendes Problem:
Sobald ich etwas mit dem Bibliothekbrowser mache (eine Zeichnung zum default-Ordner hinzufüge oder in den Applikationseinstellungen eine Bibliothekquelle hinzufüge) und danach QCAD schließe hängt es beim nächsten Startvorgang. Das Fenster "Danke, dass Sie QCAD Professional ausprobieren ..." kann ich dann nach den 10 Sekunden nicht mehr mit "OK" weg klicken. Hinter diesem Fenster ist ein kleines Fenster "Symbole aktualisieren" scheinbar aktiv, allerdings funktioniert der einzige Button "Abbrechen" auch nicht (bzw. komme ich da nicht ran weil wohl das "ausprobieren-Fenster" dominant ist), der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht sichtbar und nach 15 Minuten wird die Trial-Version beendet. Aber selbst dann muß ich QCAD zwangsbeenden, weil command+Q das Programm nicht schließen kann.
Nur das Löschen der QCAD3.ini lässt mich das Programm wieder nutzen, aber dann sind alle meine Applikationseinstellungen auch weg.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Freundliche Grüsse
dijs

CVH
Premier Member

Re: Bibliothekbrowser verhindert nächsten Start von QCAD

Post by CVH » Wed Apr 09, 2025 2:28 am

Hallo und willkommen im QCAD-Forum.

Es scheint, dass Ihre Konfigurationsdatei auf irgendeine Weise beschädigt wurde.
Wahrscheinlich ein MAC- und/oder Qt6-Problem, da ich dies unter Windows + Qt5 nicht reproduzieren kann.
Könnten Sie eine Kopie davon anhängen? Vielleicht interessant für den Entwickler.
dijs wrote:
Tue Apr 08, 2025 4:45 pm
Nur das Löschen der QCAD3.ini lässt mich das Programm wieder nutzen, aber dann sind alle meine Applikationseinstellungen auch weg.
Um nicht alle Einstellungen zu verlieren:
Erstellen Sie vor der Verwendung des Bibliotheksbrowsers eine Kopie Ihrer Konfigurationsdatei und verwenden Sie diese anschließend.

Ich habe einmal eine Methode zum Soft-Reset gepostet, die den Großteil Ihrer Konfiguration unverändert lässt.
Suchen Sie im Hauptabschnitt „[Appearance]“ nach und löschen Sie die Zeile, die mit „DockappWindows“ beginnt.

Grüße,
CVH

dijs
Newbie Member

Post by dijs » Wed Apr 09, 2025 9:09 am

Hallo CVH,

danke für die Antwort. Im Anhang ist meine QCAD3.ini.
Mir ist noch aufgefallen, dass das Problem nicht schon direkt nach dem Hinzufügen einer Bibliothekquelle auftritt, sondern erst wenn ich das Bibliothekbrowser-Fenster öffne.

Freundliche Grüsse
dijs
Attachments
QCAD3.ini
(107.89 KiB) Downloaded 437 times
Freundliche Grüsse
dijs

CVH
Premier Member

Post by CVH » Wed Apr 09, 2025 4:42 pm

Angenommen, dies ist die Konfigurationsdatei, die das Laden von QCAD verhindert …
Die Zeile [Appearance] DockappWindows="@ByteArray(…)" in Ihrer Datei ist 6342 Ziffern lang, in meinem Fall 16780.
Ich kann Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. Es ist nur ein Schuss ins Blaue. :wink:

Wird QCAD geladen, wenn Sie diese Zeile löschen?

Grüße,
CVH

dijs
Newbie Member

Post by dijs » Thu Apr 17, 2025 10:00 pm

Vielen Dank CVH.
Ja, wenn ich diese Zeile lösche wird QCAD geladen, aber sobald ich das Bibliothekbrowser-Widget öffne (ohne damit zu arbeiten) funktioniert der nächste Start nicht mehr.
Meine Einstellungen bleiben auch erhalten.
Freundliche Grüsse
dijs

CVH
Premier Member

Post by CVH » Fri Apr 18, 2025 7:03 am

Da Sie das Problem auf Ihrem System reproduzieren können und wir die Ursache ermittelt haben,
werde ich in Ihrem Namen einen Fehlerbericht einreichen.

Siehe: FS#2663
Registrieren Sie sich für ein QCAD Bugtracker-spezifisches Konto.
Lassen Sie einen Kommentar hinter mit allen zusätzlichen Informationen, die Sie für notwendig halten.

Grüße,
CVH

Post Reply

Return to “QCAD Professional”