Problem mit unbeabsichtigter Fokussierung

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
RockinHorse
Junior Member
Posts: 11
Joined: Thu May 07, 2015 3:19 pm

Problem mit unbeabsichtigter Fokussierung

Post by RockinHorse » Thu May 14, 2015 4:44 pm

Hallo Andrew

Da ich gerade dabei bin, mir QCAD häuslich einzurichten, ist mir bei der Bedienung von Submenüs ein Unterschied zwischen Quad und anderen Programmen, die auf meinem Mac laufen, aufgefallen. Speziell bei der Verwendung der Magic-Mouse sollten die Unterschiede nicht so gravierend sein, da sonst damit unbeabsichtigte und nervige Verstellungen einer Menüauswahl verbunden sein kann.

Generell gilt beim Mac, dass ein Submenu erst durch einen Mausklick fokussiert werden muss, bevor mit der Maus andere Menüeinträge selektiert werden können.

Bei Quad ist da nicht so, das macht die Bedienung von Dialogen nervig und widerspricht den Mac Human Interface Guidelines. In QCAD wird beim Scrollen eines Dialogfensters der Fokus vom gerade noch aktiven Fenster nahtlos auf ein Submenü umgeschaltet, wenn durch das Scrollen des Fensters ein Submenü in den Aktionsbereichs des Mauszeigers kommt. Das bewirkt bei QCAD, dass das Scrollen des Fensters nicht mehr weiter ausgeführt wird, stattdessen und unerwünscht wird aber die Liste mit den Menüeinträgen gescrollt und so unbeabsichtigt die zuvor vorhandene Einstellung verändert, das ist umso ärgerlicher, wenn diese Veränderung nicht sofort bemerkt wird.

Ich habe verschiedene Programme von Microsoft, Adobe, iZotop u.a.m. die alle eine korrekte Bedienung aufweisen. Ich halte das für einen gravierenden Mangel.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Problem mit unbeabsichtigter Fokussierung

Post by andrew » Thu May 14, 2015 8:46 pm

Bitte genau angeben um welchen Dialog / welche Dialoge es sich handelt und welche Einstellungen ungewünscht verändert werden, damit ich das Problem lokalisieren und behebn kann, danke.

RockinHorse
Junior Member
Posts: 11
Joined: Thu May 07, 2015 3:19 pm

Re: Problem mit unbeabsichtigter Fokussierung

Post by RockinHorse » Thu May 14, 2015 9:50 pm

Hallo Andrew

Oh je, sorry, ich schrieb zwar Submenü, wollte mich aber auf die Pop-Up-Menüs in den Dialoboxen beziehen.

Ich hab’ jetzt einige Dialogboxen getestet, so denke ich, es ist kein Problem eines speziellen Dialoges. Es tritt in allen Dialogboxen auf, die ich mir bisher angesehen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein zentrales Problem ist, abseits von spezifischen Dialogbehandlungen. Zuerst aufgefallen ist mir das hier:
„Zeichnungseinstellungen -> Bemassung -> Bemassungseinstellungen“ beim Pop-Up-Menü für „Bemassungstext Schriftart“. Bei den übrigen Pop-Up-Menüs in diesem Dialog taucht der gleiche Fehler auf. Viel Erfolg bei der Suche.

RockinHorse
Junior Member
Posts: 11
Joined: Thu May 07, 2015 3:19 pm

Re: Problem mit unbeabsichtigter Fokussierung

Post by RockinHorse » Tue May 19, 2015 6:15 am

Hallo Andrew

Dass erst einmal im Qt-Nirwana der zutreffende enterEvent gesucht und gefunden werden muss, ist mir schon klar. Hoffentlich liegt es nicht am Qt, denn da haben die Halbgötter zunächst auch gedacht, man kann Windows und Mac OS in einen Topf schmeißen, nicht umsonst hat Qt den QStyle-Part später aufgeteilt.

Aber eigentlich hatte ich schon mal eine kleine Rückmeldung erwartet. Langsam beginne ich zu zweifeln, ob ich meine Ausgaben für Buch und Programm nicht doch etwas zu voreilig getätigt habe - es würde mich freuen, wenn dem nicht so wäre. Aber ich hab' schon mal rein vorsorglich QCAD aus meiner Dock-Leiste verbannt.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Problem mit unbeabsichtigter Fokussierung

Post by andrew » Tue May 19, 2015 8:12 am

RockinHorse wrote:Aber eigentlich hatte ich schon mal eine kleine Rückmeldung erwartet. Langsam beginne ich zu zweifeln, ob ich meine Ausgaben für Buch und Programm nicht doch etwas zu voreilig getätigt habe - es würde mich freuen, wenn dem nicht so wäre. Aber ich hab' schon mal rein vorsorglich QCAD aus meiner Dock-Leiste verbannt.
Dieses Problem wird vermutlich in der nächsten Release behoben sein. Bitte verstehen Sie, dass es ist mir leider nicht möglich ist innert weniger Tage jedes Problem zu beheben und gleich ein Update zu veröffentlichen. Soweit ich sehe betrifft das Problem nur einige Panels des Dialogs mit Einstellungen. Die Applikation kann also problemlos bedient und produktiv verwendet werden.

RockinHorse
Junior Member
Posts: 11
Joined: Thu May 07, 2015 3:19 pm

Re: Problem mit unbeabsichtigter Fokussierung

Post by RockinHorse » Tue May 19, 2015 8:43 am

andrew wrote:Bitte verstehen Sie, dass es ist mir leider nicht möglich ist innert weniger Tage jedes Problem zu beheben und gleich ein Update zu veröffentlichen. Soweit ich sehe betrifft das Problem nur einige Panels des Dialogs mit Einstellungen. Die Applikation kann also problemlos bedient und produktiv verwendet werden.
Ich hab' schon Verständnis dafür, dass es nicht einfach ist, einen bestimmten Effekt auszuschließen, besonders in der Event-Hierachie beim Mac.

Ich befinde mich jedoch in einer Entscheidungsphase und bin wegen dieser Fehler und ohne eine QCAD-Rückmeldung nicht bereit, QCAD zu nutzen. Es steht immerhin im Raum, dass ich die Benutzung von QCAD verwerfen könnte. Diese labile Phase ärgert mich. Wenn ich nur eine Trial-Version geladen hätte, wäre das Problem schon längst erledigt. Das einmal als Ausdruck zum Verständnis auf die Bedürfnisse eines Kunden.

Das Problem betrifft eben aber nicht nur einige Panels. Es sind offensichtlich alle Panels davon betroffen, die unter den Menüpunkten:
  • QCAD Pro -> Einstellungen… -> Applikationseinstellungen etc
    Bearbeiten -> Zeichnungseinstellungen etc
    Bearbeiten -> Applikationseinstellungen etc
erreichbar sind. Ob es noch weitere Panels mit dem selbigen Effekt gibt, habe ich nicht weiter untersucht, da ich die weitere QCAD-Erkundung beim erstmaligen Auftretens des Effektes abgebrochen habe.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Problem mit unbeabsichtigter Fokussierung

Post by andrew » Tue May 19, 2015 8:58 am

RockinHorse wrote:Das Problem betrifft eben aber nicht nur einige Panels. Es sind offensichtlich alle Panels davon betroffen, die unter den Menüpunkten:
  • QCAD Pro -> Einstellungen… -> Applikationseinstellungen etc
    Bearbeiten -> Zeichnungseinstellungen etc
    Bearbeiten -> Applikationseinstellungen etc
erreichbar sind.
Die beiden Applikationseinstellungen gehen zum selben Dialog.

Nur in den Einstellungsdialogen kann gescrollt werden. Andere Dialoge sind also nicht betroffen.
Ob es noch weitere Panels mit dem selbigen Effekt gibt, habe ich nicht weiter untersucht, da ich die weitere QCAD-Erkundung beim erstmaligen Auftretens des Effektes abgebrochen habe.
Das ist natürlich Ihnen überlassen. Nach meiner Auffassung handelt es sich hier aber um ein kleines, leicht umgängliches Problem.

RockinHorse
Junior Member
Posts: 11
Joined: Thu May 07, 2015 3:19 pm

Re: Problem mit unbeabsichtigter Fokussierung

Post by RockinHorse » Tue May 19, 2015 9:24 am

andrew wrote:...Nur in den Einstellungsdialogen kann gescrollt werden. Andere Dialoge sind also nicht betroffen.
Es betrifft ALLE Dialoge, also auch die Dialoge, in denen kein Scrollen erfolgen kann oder muss und sofern diese Dialoge auch Pop-Up-Menüs erhalten.

Z.B. hier: Bearbeiten -> Zeichnungseinstellungen -> Allgemein: Zeichnungseinheit. Stelle bitte den Cursor in eines der beiden Fenster - und dann OHNE CLICK scrollen (Mauspad oder Magic Mouse) - das Menu wird automatisch und ohne Click fokussiert und mit dem Scrollen werden die Werte verändert!!!! Das darf nicht sein!

Post Reply

Return to “QCAD Professional”