Aktivierte/nichtaktivierte Layer speichern

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Helge
Registered Member
Posts: 1
Joined: Thu Oct 08, 2015 3:15 pm

Aktivierte/nichtaktivierte Layer speichern

Post by Helge » Thu Oct 08, 2015 3:30 pm

Hei,

erstmal vielen Dank für die Arbeit an dieser Software! Ist die einzige Software, für die ich *gerne* bezahle ...

Und nun die Frage: Habe ich etwas übersehen, oder ist es nicht möglich, den Zustand der Sichtbarkeit/Nichtsichtbarkeit für jeden Layer separat zu speichern?
Ich arbeite gerne mit verschachtelten Layern, die ähnlich der "Gruppieren"-Funktion in Photoshop einander untergeordnet sind. Wenn ich (aktuelles Beispiel) einen Layer "10 EG MW" habe, unterhalb dem sich weitere Layer ("001 Kueche", "002 Flur" usw.) befinden, von denen einige aus-, andere dagegen eingeblendet sind, führt eine Deaktivierung der Sichtbarkeit des übergeordneten Layers "10 EG MW" dazu, dass alle untergeordeten Layer unsichtbar werden - soweit, so gut. Schalte ich die Sichtbarkeit von "10 EG MW" aber wieder ein, werden alle untergeordneten Layer sichtbar, und ich muss per Hand die unerwünschten Layer (z.B. Varianten eines Raumes) wieder ausknipsen.

Wünschen würde ich mir ein Verhalten wie in Photoshop: Gruppierte Layer 'merken' sich ihre Sichtbarkeit unabhängig von der Sichtbarkeit der gesamten Gruppe. Alternativ wäre eine Ansichtsliste denkbar, in der die Sichtbarkeiten der einzelnen Layer gespeichert werden (ähnlich wie in Vectorwors o.ä.). Ist das möglich?

Dank & viele Grüße!

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Aktivierte/nichtaktivierte Layer speichern

Post by andrew » Mon Oct 12, 2015 11:19 am

Danke für die Rückmeldung und den Vorschlag.

Ich habe einen entsprechenden Feature-Request erstellt unter:
http://www.qcad.org/bugtracker/index.ph ... sk_id=1278

Post Reply

Return to “QCAD Professional”