Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by TSG » Sat Dec 19, 2015 9:01 am

Zeichnet man eine neue Linie auf einen Kreis werden die Fangpunkte (orthogonal, tangential...) richtig angezeigt.
Wenn aber eine vorhandene Linie geändert wird, in dem ein Endpunkt verschoben wird, dann passen die angebotenen Fangpunkte nicht zu dem Ende der Linie, das man gerade verschiebt, sondern genau zum entgegengesetzten Ende.
Kann das jemand bestätigen ?

Gruss Thomas


PS: habe schon zweimal versucht ein Bugreport zu erstellen, finde meinen Eintrag aber jedesmal nach Aufrufen der Taskliste nicht wieder.
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by Husky » Sat Dec 19, 2015 10:31 am

TSG wrote:Kann das jemand bestätigen ?

Gruss Thomas
PS: habe schon zweimal versucht ein Bugreport zu erstellen, finde meinen Eintrag aber jedesmal nach Aufrufen der Taskliste nicht wieder.
Hallo Thomas,

dies wurde bereits von jemanden im Bugreport gemeldet, von Andrew erläutert und als "kein Bug" eingestuft - deshalb wurde auch Dein neuer Bugreportt als Duplikat eingestuft.

Hier kannst Du nachlesen warum QCAD sich wie von Dir geschildert verhält:
http://www.ribbonsoft.com/bugtracker/in ... sk_id=1335
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by TSG » Sat Dec 19, 2015 11:16 am

Ich finde die Antworten nicht überzeugend. Es gab schon in den Vorversionen die Funktion eine Linie tangential an einen Kreis etc. zu zeichnen.
Diese war nur dafür geeignet von einem Ausgangspunkt eine neu gezeichnete (!) Tangente an den Kreis zu legen.

Dann wurde die neue Funktion eingeführt, mit der auf einmal die Fangpunkte auftauchten. Wozu brauche ich diese zusätzlich, wenn sowieso ein Verschieben falsche Ergebnisse liefert. Und da kann man noch so lange hin und her lamentieren, die Fangpunkte sind falsch, denn wenn ein Fangpunkt orthogonal oder tangential angezeigt wird, dann erwarte ich, dass die neu gezeichnete UND auch die neu positionierte (!) Linie tangential auf den Kreis trifft. Was dabei vorher oder nachher näher zum Nullpunkt ist oder wo die Linie vor dem Verschieben endete, interessiert dabei nicht.

Gruß Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by andrew » Mon Dec 21, 2015 9:42 am

TSG wrote:Dann wurde die neue Funktion eingeführt, mit der auf einmal die Fangpunkte auftauchten. Wozu brauche ich diese zusätzlich, wenn sowieso ein Verschieben falsche Ergebnisse liefert.
Gut möglich, dass du diese Funktion (wie vermutlich viele andere Funktionen) nicht brauchst. Andere Benutzer haben sich diese Funktion aber sehr wohl gewünscht, vermutlich weil diese auch in anderen CAD Systemen in gleicher Weise vorhanden ist.

Es ist aber durchaus so, dass nicht jeder Benutzer die gleichen Werkzeuge wünscht und benutzt. Also lass dich auf keinen Fall daran hintern, diese Funktion einfach wieder auszuschalten: :wink:

Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Fang > Auto Fang > Tangential ausschalten

Du kannst sogar die Schaltfläche und das Menü entfernen:

Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Allgemein > Werkzeugeinstellungen > Fang > Tangential > Sichtbarkeit
dann erwarte ich, dass die neu gezeichnete UND auch die neu positionierte (!) Linie tangential auf den Kreis trifft
Das kann ich mir vorstellen. Man muss das Problem schon etwas genauer betrachten um zu sehen, dass es eben keinen Sinn machen würde, die aktuelle Bearbeitung oder das aktuelle Werkzeug in den Fangmodus mit einzubeziehen. Es können zum Beispiel mehrere Linienenden gleichzeitig verschoben werden: welche Linie wird dann als Tangente gesehen? Mit der aktuellen Implementation kann dies durch den Benutzer festgelegt werden (durch Setzten des relativen Nullpunktes am Anfang des entsprechenden Linie). Das gleiche gilt beim Verschieben, Einfügen, etc.

Am Rande: die angezeigten tangentialen Fangpunkte sind nicht falsch, sondern anders definiert als von dir erwartet. Wenn (nach obiger Definition) falsche Punkte gefangen werden, bitte ich um Meldung.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by Husky » Mon Dec 21, 2015 10:39 am

andrew wrote:Mit der aktuellen Implementation kann dies durch den Benutzer festgelegt werden (durch Setzten des relativen Nullpunktes am Anfang des entsprechenden Linie). Das gleiche gilt beim Verschieben, Einfügen, etc.
[/quote]

Wie bitte macht der Benutzer das? Ich hatte auch an diese Lösung gedacht und ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin - auch nicht mit sperren oder fixieren des neuen relativen Nullpunktes.

Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by andrew » Mon Dec 21, 2015 10:48 am

Kurz gesagt:
Während dem Verschieben des Endpunkts RZ eingeben und Anfangspunkt der Linie klicken.

Ausführlich:
1. Maus auf zu verschiebenden Endpunkt B verschieben
2. Linke Maustaste drücken und gedrückt halten
3. Maus verschieben bis Vorschau für Verschiebung von B sichtbar ist
4. Ohne die Verschiebung abzubrechen auf Menü Fang > Relativen Nullpunkt setzen
5. Anfangspunkt A der Linie klicken für neue Position relativer Nullpunkt
6. Endpunkt bei Tangente an Kreis setzen

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by Husky » Mon Dec 21, 2015 9:13 pm

andrew wrote:Kurz gesagt:
Während dem Verschieben des Endpunkts RZ eingeben und Anfangspunkt der Linie klicken.
Klasse - danke für die Erklärung - hatte ich so noch nicht versucht und es funktioniert tadellos mit dem "Linien" Experiment. So langsam wird diese neue Tangential Funktion auch für mich interessant ... :wink:
andrew wrote: Das gleiche gilt beim Verschieben, Einfügen, etc.
Sorry wenn ich hier noch einmal nachfragen muss - ich struggle damit noch. :oops:
Wenn ich ein im Raum gedrehtes Rechteck (oder was auch immer) tangential an einen Kreis ansetzen möchte - wie ist dabei die Vorgehensweise?

Dies ist was ich habe:
Husky-2015.12.21-01.png
Husky-2015.12.21-01.png (5.1 KiB) Viewed 7630 times
Dies ist was ich mit dem Tangential Fang erreichen möchte:
Husky-2015.12.21-02.png
Husky-2015.12.21-02.png (6.9 KiB) Viewed 7630 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by TSG » Tue Dec 22, 2015 1:48 am

@Husky
Ich weiss nicht, ob es überhaupt eine Lösung mit einem Tangenten-Snap gibt. Ich jedenfalls habe keine gefunden.
Ich würde in dem Fall stattdessen mit einer zur betreffenden Seite "unendlichen" Orthogonalen (LO) als Hilfslinie arbeiten. Diese Hilfslinie wird parallel verschoben, so dass sie durch den Kreismittelpunkt läuft. Die durch diese Hilfslinie gebildeteten Schnittpunkte mit der Kreislinie sind die beiden Lösungen, d.h. die Berührungspunkte für das Rechteck. Mit dem Verschieben-Werkzeug (MV) kannst Du dann das Rechteck oder was auch immer in die entsprechende Position bringen. Abschließend noch die Hilfslinie löschen und fertig .

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by Husky » Tue Dec 22, 2015 2:10 am

TSG wrote:@Husky
Ich weiss nicht, ob es überhaupt eine Lösung mit einem Tangenten-Snap gibt. Ich jedenfalls habe keine gefunden.
Ich würde in dem Fall stattdessen mit einer zur betreffenden Seite "unendlichen" Orthogonalen (LO) als Hilfslinie arbeiten. Diese Hilfslinie wird parallel verschoben, so dass sie durch den Kreismittelpunkt läuft. Die durch diese Hilfslinie gebildeteten Schnittpunkte mit der Kreislinie sind die beiden Lösungen, d.h. die Berührungspunkte für das Rechteck. Mit dem Verschieben-Werkzeug (MV) kannst Du dann das Rechteck oder was auch immer in die entsprechende Position bringen. Abschließend noch die Hilfslinie löschen und fertig .

Gruss Thomas
@TSG,

danke Dir für den Lösungsvorschlag aber wie ich es mit den herkömmlichen Werkzeugen lösen kann weiß ich. Ich hoffe auf eine schnellere Lösung mit dem neuen Tangential Werkzeug da Andrew erwähnte das es auch beim "Verschieben, Einfügen" etc. angewendet werden kann. :wink: Ich weiß nur noch nicht wie ... :oops:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Falscher Fangpunkt bei Linienänderungen

Post by andrew » Tue Dec 22, 2015 8:50 am

Für diesen Fall ist die Tangentenfangfunktion nicht hilfreich. Wie gesagt, die Fangwerkzeuge 'sehen' lediglich das Element beim Mauszeiger sowie den relativen Nullpunkt. Was momentan eingefügt, verschoben, etc. wird kann nicht in die Berechnung einbezogen werden. Dazu müsste man ja der Fangfunktion erst mitteilen, welche Linie denn als Tangente verwendet werden soll.

Bei allen Werkzeugen und Bearbeitungen (ohne Ausnahme) gilt also:
Fang > Tangente findet die Tangente der (gedachten) Linie vom aktuellen relativen Nullpunkt an den Kreis, Bogen oder an die Ellipse beim Mauszeiger.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”