Vorschau für Schraffur funktioniert nicht mehr

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
RoToR
Newbie Member
Posts: 9
Joined: Wed Apr 06, 2016 6:19 am

Vorschau für Schraffur funktioniert nicht mehr

Post by RoToR » Thu Apr 07, 2016 5:29 pm

Gestern habe ich mir dann also die QCAD Professional Version wegen der verbesserten Füllfunktion von Spline Objekten gekauft, die Demo deinstalliert und die Vollversion installiert.
Ich nutze Windows 7 Home Premium SP1.

Zuerst habe ich die 64 Bit Version installiert, die aber gleich beim ersten Versuch ein Objekt zu füllen, hängen geblieben ist. Ich musste QCAD dann über den Taskmanager schließen.
Da ich die 32 Bit Demo installiert hatte, die ja prächtig funktionierte, habe ich also die 64 Bit Version deinstalliert und die 32 Bit Vollversion installiert.

Nun habe ich das Problem, dass die Vorschau der Schraffur nicht richtig funktioniert. Mal ist die Vorschau (das kleine Schraffurfenster) komplett schwarz, weiß oder korrekt.
Es sieht dabei so aus, als wäre die Skalierung auf einen zu kleinen Wert eingestellt, oder dann auf einen zu großen.
Die einzigen Muster, die normal angezeigt werden sind die ersten paar ACAD ISO Muster.
Wenn ich an der Skalierung im Vorschaufenster drehe ändert sich in der Vorschau nichts, egal welchen Wert ich einstelle.
Die Schraffur wird jedoch im Objekt angezeigt, auch wenn ich an der Skalierung drehe, ändert sie sich im Objekt, jedoch nicht in der Vorschau.
Ich benutze jetzt den Eigenschaften Editor, um die Schraffur auszuwählen, nachdem ich irgendeine "blind" ausgewählt habe, was leider nicht so elegant ist, aber auch funktioniert.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich etwas verstellt hat, bzw. etwas in der Registry nicht mehr stimmt, oder ob es sich um einen Bug handelt.
Um es zu verdeutlichen, habe ich 4 Bilder angehängt.
Attachments
Schraffur1.jpg
Schraffur1.jpg (106.7 KiB) Viewed 3654 times
Schraffur2.jpg
Schraffur2.jpg (107.05 KiB) Viewed 3654 times
Schraffur3.jpg
Schraffur3.jpg (101.62 KiB) Viewed 3654 times
Schraffur4.jpg
Schraffur4.jpg (91.46 KiB) Viewed 3654 times
Last edited by RoToR on Thu Apr 07, 2016 8:21 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Vorschau für Schraffur funktioniert nicht mehr

Post by Husky » Thu Apr 07, 2016 6:03 pm

Hallo RoToR,
RoToR wrote:Es sieht dabei so aus, als wäre die Skalierung auf einen zu kleinen Wert eingestellt, oder dann auf einen zu großen.
Die Schraffur unterliegt unter anderem auch der Metrik / Imperial Einstellung. Ich kann in Deinen Screenshots nicht erkennen was Du benutzt - stelle als erstes bitte sicher das diese Zeichnungseinheiten Einstellung passt.

Menü / Bearbeiten / Zeichnungseinstellungen:
Husky-2016.04.07-01.png
Husky-2016.04.07-01.png (28.63 KiB) Viewed 3650 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

RoToR
Newbie Member
Posts: 9
Joined: Wed Apr 06, 2016 6:19 am

Re: Vorschau für Schraffur funktioniert nicht mehr

Post by RoToR » Thu Apr 07, 2016 6:57 pm

Danke Husky, das war die Lösung! Und ich installiere mir einen Wolf .... :wink:

Bin schon vom Schlimmsten ausgegangen, dass wieder irgendeine DLL von einem anderen Programm dazwischen funkt.

Eine wirklich tolle Software und eine kompetente und schnelle Hilfe hier!

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Vorschau für Schraffur funktioniert nicht mehr

Post by Husky » Thu Apr 07, 2016 7:34 pm

Freut mich zu hören. :D

Falls Du überwiegend mit dieser Zeichnungseinheit arbeitest solltest Du das auch in den "Applikationseinstellungen" eintragen. Damit ist gewährleistet das jede NEUE Zeichnung diese Einstellung verwendet.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Einstellungen in den "Applikationseinstellungen" ... :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”