[solved] Blocks benutzen in verschiedenen Layern

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Ergo45
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Mon Dec 05, 2016 12:07 pm

[solved] Blocks benutzen in verschiedenen Layern

Post by Ergo45 » Mon Dec 05, 2016 1:15 pm

Hallo Spezialisten
Ich benutze neu QCAD 3 64Bit mit Windows 7 .
Was mach ich bloss falsch, denn es will mir nicht gelingen, einen definierten Block in verschiedenen Layern einzusetzen.
Als Beispiel: Einen Arbeitsplatz im Layer Erdgeschoss als auch im Layer 1.Stock.
Über eine Bibliothek geht das zwar, aber es scheint mir schon etwas mühsam.

Für eure Typs schon im Voraus besten Dank

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9059
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Blocks benutzen in verschiedenen Layern

Post by andrew » Mon Dec 05, 2016 1:21 pm

Was genau ist das Problem? Ein Block kann natürlich auf jedem beliebigen Layer eingefügt werden. Die Blockreferenz wird dann auf dem Layer erstellt, auf welchem der Block eingefügt wurde. Die einzelnen Objekte im Block bleiben aber natürlich immer auf ihren jeweiligen Layern.

Wenn ein Objekt die Attribute (Farbe, ...) des Layers annahmen soll, auf dem der Block eingefügt wurde, kann dies mit dem Attributwert "ByBlock" erreicht werden.

Allenfalls hilft auch die Grafik in diesem Tip weiter:
http://www.qcad.org/rsforum/viewtopic.php?f=47&t=3121

PS: Ich habe diese Frage in das deutschsprachige Forum verschoben:
http://www.qcad.org/rsforum/viewforum.php?f=87

Ergo45
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Mon Dec 05, 2016 12:07 pm

Re: Blocks benutzen in verschiedenen Layern

Post by Ergo45 » Mon Dec 05, 2016 4:00 pm

Was mein Problem ist?:
Im Layer Erdgeschoss habe ich einen Arbeitsplatz gezeichnet und daraus einen Block generiert. Diesen kann ich nun beliebig auf dem Layer Erdgeschoss platzieren. Es gelingt mir allerdings nicht, diesen Block auf dem Layer 1.Stock zu platzieren, sodass er dort sichtbar wird. Das Ziel wäre, die beiden Stockwerke einzeln (mit unterschiedlichen Platzierungen) auszudrucken oder mittels Layerliste sichtbar zu machen. Platziere ich den Block auf dem Layer 1.Stock, dann ist er dort weder beim Platzieren noch nachher sichtbar, sondern er ist auf dem Layer Erdgeschoss platziert.

Meine QCAD Version:
3.15.5.0 (3.15.5)

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9059
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Blocks benutzen in verschiedenen Layern

Post by andrew » Tue Dec 06, 2016 8:17 am

Meine Vermutung ist, dass die Objekte (Linien, etc.) im Block ebenfalls auf dem Layer "Erdgeschoss" sind. Für eine genauere Analyse bitte Datei anhängen, danke.

Ergo45
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Mon Dec 05, 2016 12:07 pm

Re: Blocks benutzen in verschiedenen Layern

Post by Ergo45 » Tue Dec 06, 2016 11:33 am

Ja, die Linien sind natürlich auch auf dem Layer "Erdgeschoss". Wo sollten sie denn sein, damit der Block überall verwendbar wird?
Im Anhang ein File auf das Problem reduziert.
http://www.qcad.org/rsforum/download/fi ... 66b8ed2f4a
Attachments
Block-auf-verschiedenen-Layern.dxf
(104.15 KiB) Downloaded 568 times

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9059
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Blocks benutzen in verschiedenen Layern

Post by andrew » Tue Dec 06, 2016 12:36 pm

Ergo45 wrote:Ja, die Linien sind natürlich auch auf dem Layer "Erdgeschoss". Wo sollten sie denn sein, damit der Block überall verwendbar wird?
Alles, was auf Layer "Erdgeschoss" ist wird ausgeblendet, wenn der Layer "Erdgeschoss" ausgeblendet wird.

Vermutlich wollen Sie die Linien im Block z.B. auf Layer wie "Wand", "Innenwand", "Aussenwand", "Elektrische Leitungen", "Isolation", etc. unterbringen. Der Layer definiert in der Regel die Funktion eines Elementes. Wenn dieselbe Linie eines Blocks sowohl auf dem Layer "Erdgeschoss" als auch auf dem Layer "1. Stock" vorkommen kann, sollte sie also nicht auf Layer "Erdgeschoss" sein.

Ergo45
Newbie Member
Posts: 4
Joined: Mon Dec 05, 2016 12:07 pm

Re: Blocks benutzen in verschiedenen Layern

Post by Ergo45 » Tue Dec 06, 2016 4:00 pm

Zuerst mal vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst: Ich definiere den Block nicht mehr von bereits in einem Layer gezeichneten Linien, sondern zeichne ihn in einem neuen leeren Block bei ausschliesslich eingeschaltetem Layer 0. Solche Blöcke kann ich dann in verschiedene Layer einfügen. Der Layer 0 muss dann natürlich eingeschaltet sein wobei die Blockdefinition auf dem Layer 0 nicht (störend) erscheint.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”