[solved] maßstabsgerechter Ausdruck nicht maßstabsgerecht

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
jockel
Junior Member
Posts: 12
Joined: Fri Dec 30, 2016 4:06 pm
Location: Germany

[solved] maßstabsgerechter Ausdruck nicht maßstabsgerecht

Post by jockel » Fri Dec 30, 2016 5:11 pm

Hallo zusammen,

ich möchte einige Pläne im Maßstab 1:100 auf A4 ausdrucken, habe aber das Problem, dass der Ausdruck geringfügig kleiner herauskommt als gewünscht. (z.B. 7,99m laut Maßkette sind gemessen ca 7,75m)

Die automatische Seitenanpassung durch den Drucker habe ich bereits abgestellt - Problem besteht aber weiterhin, wenn auch nicht mehr so gravierend (übrigens unabhängig davon, ob ich direkt aus QCAD drucke oder zuerst eine PDF daraus erzeuge).

Hat einer von Euch vllt. eine Idee, an welchen Einstellungen ich noch drehen müsste um einen wirklich maßstabsgetreuen Ausdruck zu bekommen.
Drucker ist ein Epson WF-2660

Danke schon mal!
Attachments
Vorentwurf_01.dxf
(574.48 KiB) Downloaded 453 times
cu
Jockel
------------
QCAD Pro 3.21 @ Ubuntu MATE 18.04

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: maßstabsgerechter Ausdruck nicht maßstabsgerecht

Post by andrew » Fri Dec 30, 2016 5:23 pm

Zunächst gilt zu beachten, dass weder das Gerät Drucker noch das Medium Papier für präzise Ausdrucke geeignet sind. Das Papier gleitet im Drucker auf der Rolle geringfügig und Papier dehnt sich je nach Feuchtigkeit der Umgebung stärker oder weniger stark aus (meist ausserdem noch stärker in Faserrichtung).

Mit diesen Umständen im Hinterkopf können Sie in den Einstellungen beliebige zusätzliche Faktoren in X/Y zur Kalibration Ihres Druckers einstellen:
Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Druckereinstellungen > Kalibrierung

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4939
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: maßstabsgerechter Ausdruck nicht maßstabsgerecht

Post by Husky » Fri Dec 30, 2016 6:07 pm

Hi jockel - willkommen im Forum.
jockel wrote:ich möchte einige Pläne im Maßstab 1:100 auf A4 ausdrucken, habe aber das Problem, dass der Ausdruck geringfügig kleiner herauskommt als gewünscht. (z.B. 7,99m laut Maßkette sind gemessen ca 7,75m)
Womit hast Du das gemessen um diese Genauigkeit im Maßstab 1:100 erkennen zu können? Wir reden hier von gemessenen 0,24 mm - alleine die Linienbreite hat schon 0,25 mm. Wurden das Ganze mit Haarlinien ausgedruckt?

Ich habe Deine Zeichnung gedruckt und dieses Maß überprüft - sieht in meinen Augen gut aus ....
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

jockel
Junior Member
Posts: 12
Joined: Fri Dec 30, 2016 4:06 pm
Location: Germany

Re: maßstabsgerechter Ausdruck nicht maßstabsgerecht

Post by jockel » Fri Dec 30, 2016 6:43 pm

Danke für die rasche Antwort,

mit einem Faktor von 1,03 (X & Y) bekomme ich das gewünschte Ergebnis.

@Husky: gemessen wurde mit einem Dreikant - und es sind (bei mir) 0,24 cm ;-)
Womöglich ergibt sich das aus der Kombi Drucker und OS - who knows? Klappt jetzt jedenfalls :)
cu
Jockel
------------
QCAD Pro 3.21 @ Ubuntu MATE 18.04

Post Reply

Return to “QCAD Professional”