Blöcke verändern

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Blöcke verändern

Post by discotek » Mon Jan 09, 2017 9:30 pm

Hallo zusammen

Vorab ein grosses Lob an das QCAD Entwickler Team. ich habe sehr viele CAD Programme ausprobiert und keines ist bis jetzt so intuitiv und übersichtlich wie QCAD. Ich benutze QCAD Professional unter elementary os (debian/ubuntu). Als Anfänger konnte ich bis jetzt fast jedes Problem lösen. Hauptsächlich zeichne ich für die Firma Grundrisse für Trennwandsysteme. Also eigentlich nichts besonders. Habe das vorher von Hand gezeichnet... Die Trennwände sind 80 mm stark und sind modulartig aufgebaut. Die Breite dieser Module variiert zwischen 1000 und 1250 mm. Je nachdem wie lang eine Wand ist, muss dann auch noch ein Passmodul eingefügt/gezeichnet werden. Dies ist bspw. dann nur noch 500 mm breit. Im Anhang ist eine Zeichnung, wie das in etwa aussieht. Das Passmodul habe ich dunkelgrün eingefärbt.

Bis jetzt habe ich immer alle Linien einzeln und die Schraffur gekürzt oder verlängert. Ich kenne zwar das Strecken Werkzeug, Nur kann man dort eben keine Länge eingeben damit man auf Anhieb die richtige Länge hat. Oder habe ich etwas übersehen? Da man man Blöcke strecken kann, hilft mir das Strecken Werkzeug nur nach Aufbrechen eines Blocks, aber auch dann ist es halt relaiv ungenau.

Hat Jemand eine Idee?

Gruss Gregor
Attachments
cad-beispiel-wand.dxf
(129.44 KiB) Downloaded 463 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Blöcke verändern

Post by Husky » Mon Jan 09, 2017 10:21 pm

Hallo Gregor,

Frage: Weißt Du bereits vor dem einfügen des Blocks welche Länge die Trennwand haben muss?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: Blöcke verändern

Post by discotek » Mon Jan 09, 2017 10:27 pm

Hi Husky

Ja theoretisch schon. Ich weiss ja die Gesamtlänge der Wand. Wenn die bspw. 4350mm beträgt und ein Modul (Block) 1026mm beträgt, dann weiss ich das ich 4 ganze Standard-Blöcke mit einer Breite von 1026mm plus einen mit Spezialmass 246mm einfügen muss.

Gruess gregor

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Blöcke verändern

Post by Husky » Mon Jan 09, 2017 10:56 pm

discotek wrote:Hi Husky

Ja theoretisch schon. Ich weiss ja die Gesamtlänge der Wand. Wenn die bspw. 4350mm beträgt und ein Modul (Block) 1026mm beträgt, dann weiss ich das ich 4 ganze Standard-Blöcke mit einer Breite von 1026mm plus einen mit Spezialmass 246mm einfügen muss.

Gruess gregor
Das hört sich schon mal gut an .... :wink:

Ich spiele gerade mit Deiner Zeichnung herum - sie verhält sich etwas merkwürdig und ich weiß noch nicht warum ... wird sich noch herausstellen ....

Ich hänge mal eine Testzeichnung an (bei der weiß ich das es funktioniert!). Hier ist ein Ansatz wie ich das angehen würde. Ich habe einen Block mit der Trennwand 1026 lang / 62 breit.
Husky-2017.01.09-02.png
Husky-2017.01.09-02.png (12.78 KiB) Viewed 5989 times
sorry - hatte noch ne englische Version offen.

Füge ich diesen ein benutze ich die Option Bar fürs einfügen um den Skalierungsfaktor zu bestimmen.
Wird die Wand gebraucht so wie sie ist Skalierung = 1:1.

Brauche ich nun eine andere Länge (Dein Beispiel mit 246 mm) dann gebe ich im Skalieren Feld 1 für X ein und 246/1026 für Y ein - QCAD berechnet dann den entsprechenden Faktor.

Probier mal selber ...
Trennwand test.dxf
(101.1 KiB) Downloaded 471 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: Blöcke verändern

Post by discotek » Mon Jan 09, 2017 11:16 pm

Hi Husky

Super. Die Lösung! Hab gerade auch mit der Skalierung rumgespielt. Hab es aber andersrum gemacht. Ich habe einen neuen Block mit den Massen 1 x 62 mm gezeichnet und danach dementsprechend mit 246 oder halt 1026 hochskaliert. Deine Idee mit der "normalen Grösse" von 1026mm und danach skalieren gefällt mir aber besser. Aber wie wird das eigentlich gerechnet, 246/1026? Es stimmt zwar am Schluss mit den 246mm aber 1026 geteilt durch 246 gäbe ja 4.17.... hmm, vielleicht mach ich aber auch nur ein Überlegungsfehler....

Ich danke Dir für Deinen Input. Habe mir ehrlich gesagt seit gestern Abend schon andere CAD Tools angeschaut. Bin aber immer wieder Zuhause bei QCAD gelandet. Es ist für mich absolut übersichtlich und intuitiv gestaltet. Und vor allem finde ich den OpenSource Gedanken halt einfach toll und es hat ein tolles Forum wo einem geholfen wird ;-)

Gruss gregor

PS: hast Du eigentlich noch herausgefunden was seltsam ist an meiner Zeichnung?

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Blöcke verändern

Post by Husky » Mon Jan 09, 2017 11:40 pm

discotek wrote:Hi Husky

Super. Die Lösung! Hab gerade auch mit der Skalierung rumgespielt. Hab es aber andersrum gemacht. Ich habe einen neuen Block mit den Massen 1 x 62 mm gezeichnet und danach dementsprechend mit 246 oder halt 1026 hochskaliert. Deine Idee mit der "normalen Grösse" von 1026mm und danach skalieren gefällt mir aber besser. Aber wie wird das eigentlich gerechnet, 246/1026? Es stimmt zwar am Schluss mit den 246mm aber 1026 geteilt durch 246 gäbe ja 4.17.... hmm, vielleicht mach ich aber auch nur ein Überlegungsfehler....
246/1026 = 0.2397660818713

Das schöne dabei ist das QCAD alle möglichen Nachkommastellen benutzt. Der Skalierungsfaktor würde also lauten
X = 1 (bleibt wie es ist)
und
Y = 0.2397660818713 (entsprechend kleiner als 1)
discotek wrote:PS: hast Du eigentlich noch herausgefunden was seltsam ist an meiner Zeichnung?
Bin mir nicht sicher - vielleicht hatte auch nur ich einen Denkfehler ...
discotek wrote:Ich danke Dir für Deinen Input. Habe mir ehrlich gesagt seit gestern Abend schon andere CAD Tools angeschaut. Bin aber immer wieder Zuhause bei QCAD gelandet. Es ist für mich absolut übersichtlich und intuitiv gestaltet. Und vor allem finde ich den OpenSource Gedanken halt einfach toll und es hat ein tolles Forum wo einem geholfen wird ;-)
Gern geschehen! Ich bin wie Du aus den selben Gründen bei QCAD hängen geblieben und obwohl ich viele Berührungen mit anderen 2D CAD Programmen habe ist mir noch kein besseres über den Weg gekommen ..... :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”