[solved] Schraffur

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
ZausE
Junior Member
Posts: 20
Joined: Tue Jan 24, 2017 11:45 am

[solved] Schraffur

Post by ZausE » Tue Jan 24, 2017 11:53 am

Hallo,
ich habe seit kurzem Probleme mit der Schraffur-Funktion. Ich markiere eine geschlossene Kontur, rufe Schraffur auf, trage in die Maske ein, das Ganze wird aber nicht übernommen. Alle Versuche mit verschiedenen Formen, auch Kreis, schlagen fehl. Auch die Änderung der Skalierung oder Versuche mit solider Füllung verbessern nichts. Schraffuren von vormals erstellten Plänen können anstandslos bearbeitet werden. Ich arbeite mit Vers. 3.16.4, habe nach dem Problem die 64-bit Version neu installiert ohne dass sich etwas änderte. Auch mit der dann installierten 32-bit Version ist das Problem da. Was kann ich noch tun?
Schöne Grüße
ZausE

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9061
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schraffur

Post by andrew » Tue Jan 24, 2017 12:02 pm

Bitte beachten Sie, dass es ab QCAD 3.16.3 ein neues Schraffurwerkzeug gibt, welche die Auswahl von Segmenten erfordert. Allenfalls haben Sie aus Versehen diese neue Funktion gewählt statt der erwarteten Funktion. Das bisherige Schraffurwerkzeug (Schraffur einer selektieren Kontur) gibt es natürlich immer noch unter Zeichnen > Schraffur > Schraffur von Auswahl.

Wenn Sie das Problem nicht lösen können, hängen Sie bitte Ihre Zeichnung an und sowie Bildschirmansichten und Ihre schrittweise Vorgehensweise.

ZausE
Junior Member
Posts: 20
Joined: Tue Jan 24, 2017 11:45 am

Re: Schraffur

Post by ZausE » Tue Jan 24, 2017 12:33 pm

Unglaublich. Die Änderung habe ich nicht bewusst wahrgenommen. Auf die Idee, den nun roten Schraffurbutton anzuklicken, bin ich überhaupt nicht gekommen (habe ich wohl als irgendeine Löscheinrichtung für Schraffur angesehen). Die Segmentauswahl habe ich direkt mal ausprobiert; das ist ein prima Neuerung - Kompliment! Danke für die schnelle Hilfe!

Post Reply

Return to “QCAD Professional”