Ansichtliste mit Ebenensichtbarkeit

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Ansichtliste mit Ebenensichtbarkeit

Post by TSG » Fri Mar 17, 2017 9:48 am

Guten Tag Andrew,

leider kann man in der Ansichtsliste immer nur verschiedene Zoomstufen und Ausschnitte speichern.
Das ist sehr schade. Ich arbeite fast immer mit einem Grundplan, den ich dann um verschiedene Aspekte ergänze.

Beispiel:
Ausgehend von einem Anlagengrundplan erzeuge ich einen Feuerwehrplan, einen Flucht- und Rettungswegplan oder auch einen Havarieplan. Alle Teilpläne sind in einer Datei. Änderungen im Grundplan werden automatisch auch in den Teilplänen sichtbar.
Die einzelnen Inhalte lege ich auf verschiedene Ebenen, die ich bei Bedarf ein- bzw. ausblende. Dies ist immer mit viel Klickerei verbunden.
Viel leichter wäre es, wenn ich für die einzelnen Pläne verschiedene Ansichten, die auch die Ebenensichtbarkeit beinhalten, definieren und speichern könnte.

Was spricht dagegen? Widerspricht dies irgendwelchen Dateikonventionen (dfx/dwg)?
Das wäre dann natürlich ein gravierender Grund, die Ansichtsliste nicht zu modifizieren.
Gibt es aktuell eventuell eine andere Möglichkeit? Wie sieht es zukünftig aus (Stichwort "Paper Space", "externe Referenzen") ?

LG Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9058
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Ansichtliste mit Ebenensichtbarkeit

Post by andrew » Fri Mar 17, 2017 10:44 am

Ein entsprechender Feature-Request besteht unter:
http://www.qcad.org/bugtracker/index.ph ... &project=1

Das Thema ist aber sehr komplex (sowohl zur Implementation als auch für den Benutzer, der ja irgendwie diese Ansichten definieren und kontrollieren können muss). Deshalb sollte eine solche Funktion nicht in naher Zukunft erwartet werden.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Ansichtliste mit Ebenensichtbarkeit

Post by TSG » Fri Mar 17, 2017 11:29 am

Danke für die prompte Antwort.
Leider verstehe ich nicht,weshalb das so schwierig sein soll.
Wenn ich heute eine Ansicht erstelle, dann wird der Ausschnitt und die Zoomstufe übernommen und gespeichert.
In meiner laienhaften Vorstellung müsste man dann "nur" noch die Ebenensichtbarkeit (an/aus) für jede Ebene mit speichern und schon könnte man Ausschnitt, Zoomstufe und Ebenensichtbarkeit individuell speichern und laden.


LG Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”