Schraffur

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
SCHOMBU
Registered Member
Posts: 2
Joined: Thu Mar 23, 2017 3:16 pm

Schraffur

Post by SCHOMBU » Thu Mar 23, 2017 3:33 pm

Guten Tag Zusammen,
ich bin hier neu in dem Forum, komme von Autodesk und habe auf QCAD umgestellt. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden und habe jetzt die Version 3.16.4.0 auf dem Windows 10 Rechner mit 64bit.
Ich habe hier im Forum über das Schraffur Problem nachgelesen. Aber ich bin trotzdem nicht weitergekommen.
Wenn ich z.B. einen Kreis gezeichnet habe, den Button oder auch Ansicht Schraffur auswähle, passiert gar nichts, so als hätte man eine nicht geschlossene Kontur.
Der Button ist grau und nicht rot, wie ich hier mit einem ähnlichen Problem gelesen habe.

Kann mir jemand helfen, was ich verkehrt mache?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für die Hilfe.
Tschüß
Joachim

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9059
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schraffur

Post by andrew » Thu Mar 23, 2017 3:42 pm

Vermutlich wurden hier zwei Versionen übereinander installiert und so vermischt. Das kann beim Update von QCAD <= 3.15 auf QCAD 3.16 passieren oder wenn von einem ZIP Archiv installiert wird.

Am besten das QCAD Installationsverzeichnis löschen und neu installieren. Für zukünftige Installationen (ab 3.16, MSI Installer) kann problemlos ins gleiche Verzeichnis installiert werden, um eine bestehende Version zu aktualisieren.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”