Probleme mit Bibliothekbrowser

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Probleme mit Bibliothekbrowser

Post by TSG » Wed Mar 29, 2017 7:34 pm

Ich habe einen Block, genauer gesagt eine Tabelle mit einzelnen Eingabefeldern definiert und gespeichert.
Wenn ich die Tabelle als dxf-Datei öffne, kann ich über "Abhängige Objekte Attributes" im Eigenschaften Editor die einzelnen Felder separat eingeben.
Das funktioniert auch wenn ich diese Tabelle per "Paste and Copy" in eine neue Zeichnung kopiere.
So weit so gut.
Wenn ich nun aber die Tabelle über den Bibliothekbrowser in eine neue Zeichnung einfüge, gehen die Attribute verloren und ich kann die einzelnen Felder nicht mehr über den Eigenschaften Editor ausfüllen.

Warum ist das so? Was kann ich tun, damit auch die Übernahme mit Hilfe des Bibliothekbrowsers in eine neue Zeichnung unter Beibehaltung der Attribute funktioniert?

Danke für die Hilfe.

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Probleme mit Bibliothekbrowser

Post by TSG » Wed Mar 29, 2017 7:36 pm

Hier noch die Tabelle
Tabelle.dxf
(133.55 KiB) Downloaded 574 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: Probleme mit Bibliothekbrowser

Post by discotek » Mon Apr 03, 2017 4:31 pm

Hallo

Interessantes Thema. Genau sowas könnte ich für meine Planblöcke gebrauchen. Nur wie macht man eine Tabelle mit einzelnen Eingabefeldern?

Ich habe leider nirgendwo etwas gefunden. Kann mir vielleicht Jemand einen Tipp geben?

Gruss Gregor

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Probleme mit Bibliothekbrowser

Post by andrew » Mon Apr 03, 2017 7:19 pm

TSG wrote:Wenn ich nun aber die Tabelle über den Bibliothekbrowser in eine neue Zeichnung einfüge, gehen die Attribute verloren und ich kann die einzelnen Felder nicht mehr über den Eigenschaften Editor ausfüllen.
Wenn von der Symbolbibliothek ein Element eingefügt wird, erstellt QCAD einen Block mit dem Namen der Datei (hier "Tabelle"). Wird also das Element "Tabelle" hinzugefügt entsteht ein Block "Tabelle" mit darin einer Blockreferenz auf einen anderen Block namens "-AENDERUNGEN", der in der Datei Tabelle.dxf schon definiert ist.

Verhindern lässt sich dies mit einem einfachen Trick: Der Block "-AENDERUNGEN" in Tabelle.dxf wird umbenannt in "Tabelle". QCAD sieht dann, dass die Datei bereits einen Block mit dem gleichen Namen wie der Dateiname definiert und fügt diesen Block der Zeichnung hinzu. Am Einfügepunkt wird nach wie vor eine Blockreferenz auf den eingefügten Block "Tabelle" erstellt.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Probleme mit Bibliothekbrowser

Post by TSG » Tue Apr 04, 2017 4:40 pm

Hi Andrew,

Chapeau !!!
Eine geniale aber dennoch so einfache Lösung.
Vielen Dank.

Grüße Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Probleme mit Bibliothekbrowser

Post by TSG » Tue Apr 04, 2017 4:45 pm

discotek wrote: Nur wie macht man eine Tabelle mit einzelnen Eingabefeldern?
Das Stichwort lautet "Blockattribute".
In der Menuzeile zu erreichen unter: Block / Attribute / Block Attribut definieren (U,A).
Mehr dazu findet man in der Doku.

Grüße Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

discotek
Active Member
Posts: 25
Joined: Thu Oct 27, 2016 3:15 pm

Re: RE: Re: Probleme mit Bibliothekbrowser

Post by discotek » Tue Apr 04, 2017 10:04 pm

TSG wrote:
discotek wrote: Nur wie macht man eine Tabelle mit einzelnen Eingabefeldern?
Das Stichwort lautet "Blockattribute".
In der Menuzeile zu erreichen unter: Block / Attribute / Block Attribut definieren (U,A).
Mehr dazu findet man in der Doku.

Grüße Thomas
Danke. Muss ich mal ausprobieren... klingt interessant.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”