Verschieben der QCAD3.ini

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Verschieben der QCAD3.ini

Post by TSG » Sat May 20, 2017 5:24 am

Unter macOS liegt bei mir die o.g. ini-Datei in einem versteckten Ordner unter ~/.config/QCAD/
Dieser Ordner ist leider für mein Synchronisationsprogramm, mit dem ich die Einstellungen über mehrere Macs und PCs synchronisieren möchte, nicht zugänglich.

Deshalb meine Frage: kann ich den Speicherort für QCAD3.ini unter macOS und ggf. unter Windows irgendwie beeinflussen ?

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Verschieben der QCAD3.ini

Post by Husky » Sat May 20, 2017 7:11 am

Hallo,

schau mal hier - vielleicht wäre das eine Lösung für Dich:
viewtopic.php?f=89&t=1891&p=10148&hilit ... fig#p10148

Achte auf "config" ...
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Verschieben der QCAD3.ini

Post by TSG » Sat May 20, 2017 8:02 am

Danke für die Antwort. Der von Andrew damals vorgeschlagene Workaround ist für Windows. Ich habe keine Ahnung, wie ich das unter macOS umsetzen kann.
Nachdem ich mir schon Skripte zum Austauschen verschiedener ini-Dateien (z.B. Dark-Modus mit schwarzen Hintergrund versus Standard-Modus mit weissem Hintergrund) zusammengestoppelt habe, ist es vielleicht am einfachsten, die ini-Dateien zwischen dem versteckten Ordner und einem nicht versteckten Ordner, der dann mit meinem NAS/Server synchronisiert werden kann, hin und her zu kopieren.

Bin ich eigentlich ganz alleine mit dem Wunsch QCAD mit verschiedenen Konfiguration zu starten? Wenn nein, wie haben es andere gelöst?

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9036
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Verschieben der QCAD3.ini

Post by andrew » Sat May 20, 2017 8:32 am

Under macOS, z.B.:

/Applications/QCAD-Pro.app/Contents/Resources/qcad -config /pfad/zu/einem/beliebigen/verzeichnis

Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. Allenfalls kannst du ja mit Automator zwei kleine Apps erstellen, die das obige macht mit zwei verschiedenen Pfaden.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”