[Gelöst] QCad Sehr langsam beim einfügen und verschieben (Debian9)

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: QCad Sehr langsam beim einfügen und verschieben (Debian9)

Post by andrew » Fri Jun 09, 2017 4:53 pm

Leider kann ich dieses Problem hier nicht nachvollziehen, selbst auf einem 64bit Linux mit wesentlich bescheidener Spec läuft das Einfügen und Verschieben flüssig.

Tritt das Problem mit einer bestimmten Zeichnung oder beim Einfügen bestimmter Blöcken auf (Dateien anhängen oder per E-Mail senden)?

Andernfalls dürfte wohl ein Problem mit einem Grafikkartentreiber vorliegen. Gibt es allenfalls auf dem Rechner auch noch ein Windows zum Testen?

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: QCad Sehr langsam beim einfügen und verschieben (Debian9)

Post by andrew » Mon Jun 12, 2017 7:17 am

Ich kann leider nur aus Sicht von QCAD weiterhelfen, da ich mich mit diesen Systemen und deren Treibern nicht auskenne.

Da offenbar das Text-Rendering mit dem Problem zu tun hat können allenfalls Texte als Konturen dargestellt werden:
Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Grafikansicht > Text Rendering > Text als Konturen darstellen

Die tatsächliche Darstellung ändert sich dadurch nur geringfügig und in der Regel ist diese dann eher etwas langsamer. Aber man weiss ja nie...

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: QCad Sehr langsam beim einfügen und verschieben (Debian9)

Post by andrew » Tue Jun 13, 2017 9:18 pm

Max wrote:Lösung des Problems gefunden.
Das freut mich zu hören!
Es war das Wacom Bamboo Zeichentablet.
OK, danke für die Information. Ich habe hier selbst auch seit Jahren ein Wacom Tablet im Einsatz. Grundsätzlich sehr empfehlenswert aber ab und zu gibt es auch hier Probleme und das Tablet muss kurz ausgesteckt werden, etc.

Werde mir das auf jeden Fall merken für den Fall, dass sich noch andere QCAD/Wacom Benutzer melden mit Performance-Problemen.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”