Bemassung Flächen [Teil gelöst]

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Bemassung Flächen

Post by Husky » Tue Jun 20, 2017 6:48 pm

Hallo Max,
Max wrote:Hallo Zusammen,

1. Frage
Die Bemassung von Flächen, funktioniert ja nur mit geschlossenen Polylinien, ist verständlich.
Das hängt davon ab welches Werkzeug Du verwendest. Es muss nicht unbedingt immer eine Polylinie sein.

Max wrote:Ich kann mir im angehängten Muster(Kreis mit Rechteck kombiniert) aus den Flächen, leider keine Maße mit den Infowerkzeugen raus holen,
Dieses Beispiel hat doppelte Linien / Polylinien etc was es einem CAD Werkzeug schwer oder sogar unmöglich machen kann die Informationen herauszulesen. Welche Flächen brauchst Du in diesem Kreis/Rechteck Situation?

Max wrote:Bei den Bemassungswerkzeugen gibt es ja leider keine Funktion mit der ich das Maß dauerhaft in die Zeichnung einfügen kann.

Gibt es da vielleicht eine Variable die ich mir in meinem Text einbauen könnte, den ich dann mit der Polylinie verknüpfe?
Schau mal in die Option Leiste ...
Husky-2017.06.20-02.png
Husky-2017.06.20-02.png (87.24 KiB) Viewed 5168 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Bemassung Flächen

Post by Husky » Wed Jun 21, 2017 4:44 am

Max wrote:Was mir dabei aber komisch vorkommt, wenn ich dass angewandt habe in der Beispieldatei(funktioniert bei mir leider nur mit dem Kreis),wird ein zweiter identischer Kreis direkt drauf gelegt.
Warum?
Das ist eine Frage für die Programmierer ................... ich bin keiner. :wink:

Wie auch immer: Dein Quadrat ist eine Polylinie - das kannst Du mit dem Eigenschaften Editor oder auch mit dem Info Werkzeug "Polylinienfläche" erfassen.
Max wrote:Der Aufwand wäre ja nicht schlimm wenn man dann doppelte Konstrukte nicht mit entfernen muss.
Ok .... Nähkästchentalk .... :shock:

Mein "personal Workaround" ist folgender: Ich habe einen Layer der nur benutzt wird für den Einsatz von Info Werkzeugen. Wenn ich später dann meine doppelten Konturen (Polylinien die durch das Info Tool erzeugt wurden) los werden will benutze ich den Selektionsfilter mit folgenden vorgaben:
Husky-2017.06.20-05.png
Husky-2017.06.20-05.png (9.1 KiB) Viewed 5161 times
... klick auf "Aktuelle Selektion ersetzen", löschen und gut ist. :D
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”