Perspektive u. a.

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
ZausE
Junior Member
Posts: 20
Joined: Tue Jan 24, 2017 11:45 am

Perspektive u. a.

Post by ZausE » Thu Jul 06, 2017 9:33 am

Hallo,

Neuerdings kann man ja unter verschiedenen Projektionen wählen, unter anderem kann eine Dimetrische Projektion (links 7, rechts 42 Grad) ausgewählt werden. Gibt es die Möglichkeit, auf "links 42, rechts 7 Grad" umzuschalten?

Die Toolbar "CAD-Werkzeuge" habe ich an den linken Rand positioniert. Wähle ich z. B. "Bearbeitungswerkzeuge" an, sind die unteren Schaltflächen nicht sichtbar und kann sie auch nicht durch "hochschieben" erreichen. In früheren Versionen konnte man die Tollbar auch breiter darstellen (2 oder mehr Schaltflächen nebeneinander). Geht das nicht mehr?

Schönen Gruß
ZausE

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Perspektive u. a.

Post by andrew » Thu Jul 06, 2017 9:39 am

ZausE wrote:Neuerdings kann man ja unter verschiedenen Projektionen wählen, unter anderem kann eine Dimetrische Projektion (links 7, rechts 42 Grad) ausgewählt werden. Gibt es die Möglichkeit, auf "links 42, rechts 7 Grad" umzuschalten?
Benutzerdefinierte Projektionen können frei konfiguriert werden unter:
Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Modifizieren > Projektionen
ZausE wrote:Die Toolbar "CAD-Werkzeuge" habe ich an den linken Rand positioniert. Wähle ich z. B. "Bearbeitungswerkzeuge" an, sind die unteren Schaltflächen nicht sichtbar und kann sie auch nicht durch "hochschieben" erreichen. In früheren Versionen konnte man die Tollbar auch breiter darstellen (2 oder mehr Schaltflächen nebeneinander). Geht das nicht mehr?
Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Widgets > CAD Werkzeugleiste

ZausE
Junior Member
Posts: 20
Joined: Tue Jan 24, 2017 11:45 am

Re: Perspektive u. a.

Post by ZausE » Thu Jul 06, 2017 11:02 am

Es ist ja alles so einfach ... Vielleicht hat der ein oder andere Anwender ja ein ähnlich dickes Brett vorm Kopf und weiß nun auch was Sache ist. Danke für die Antwort in Windeseile.
Gruß
ZausE

Post Reply

Return to “QCAD Professional”