Schraffur von Segmenten

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Schraffur von Segmenten

Post by TSG » Sat Jul 08, 2017 8:31 am

Das Werkzeug "Schraffur von Segmenten HS" hat für mich in bestimmten Situationen Vorteile gegenüber dem Werkzeug "Schraffur von Auswahl HA".
Allerdings auch einen erheblichen Nachteil: Wenn die ausgewählten Segmente keine geschlossene Kontur ergeben, wird der Befehl einfach ohne jede Rückmeldung abgebrochen und die Segmentauswahl gelöscht. Es gibt weder eine Hilfe, in welchem Punkt die Kontur nicht geschlossen ist (wie beim Werkzeug Schraffur von Auswahl"), noch wird die Auswahl der Segmente beibehalten, so daß man darauf aufbauend korrigieren kann. Stattdessen muß man auf Verdacht die Kontur bearbeiten und komplett von vorne starten. Das kostet oftmals Nerven und Zeit.

Läßt sich das nicht etwas anwenderfreundlicher gestalten?

Gruss Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schraffur von Segmenten

Post by andrew » Tue Jul 11, 2017 1:52 pm

Das werde ich mir ansehen.

Leider können ausgewählte Segmente nicht einfach zwischengespeichert werden, da diese ja nur Teile von Objekten und keine eigenständige Objekte sind. Das Werkzeug kann aber im Falle eines Fehlers einfach weitermachen und den Benutzer darauf hinweisen, dass die Kontur (noch) nicht geschlossen ist.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Schraffur von Segmenten

Post by TSG » Tue Jul 11, 2017 2:06 pm

Es kann manchmal sehr schwierig sein kann, eine eingeschlossene Fläche zu schraffieren. Ich habe dazu mal folgendes, zugegebenermaßen konstruiertes Beispiel beigefügt.
Klar findet man irgendwann die Lösung, aber wenn das bei einer Schraffur 10x so oder meist dann doch wieder anders vorkommt, dann kann das ganz schön frustrierend sein. :mrgreen:

Gruss Thomas

Schraffurbeispiel.dxf
(100.62 KiB) Downloaded 447 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Schraffur von Segmenten

Post by andrew » Tue Jul 11, 2017 2:12 pm

Allenfalls hilft in solchen Situationen manchmal erst ein Doppelklick auf ein Element. Es werden dann alle direkt oder indirekt angeschlossenen Objekte selektiert und es wird sofort sichtbar wo noch Lücken oder Überschneidungen sind.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”