verzerrte Ellipse

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
ZausE
Junior Member
Posts: 20
Joined: Tue Jan 24, 2017 11:45 am

verzerrte Ellipse

Post by ZausE » Tue Jul 25, 2017 10:26 am

Die Ellipse rechts möchte ich so verändern, dass ich sie in die Schrägansicht einfügen kann. Geht das? Meine Versuche mittels Spline zum Ziel zu kommen liefern eher etwas unförmige Gebilde.
ellip.PNG
ellip.PNG (30.15 KiB) Viewed 6232 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: verzerrte Ellipse

Post by Husky » Tue Jul 25, 2017 3:23 pm

Hallo ZausE,
ZausE wrote:Die Ellipse rechts möchte ich so verändern, dass ich sie in die Schrägansicht einfügen kann. Geht das?
Ja und nein ...
Du kannst die bereits vorhandene Ellipse in x skalieren und entsprechend des Schnitts drehen. Kommt dem was Du suchst ziemlich nahe .... aber eben nur nahe.

Ich denke die Spline (Anpassungspunkte) Methode ist da schon genauer. Je mehr Hilfspunkte Du hast desto genauer wird es. Ich habe es hier mit 12 Punkten nachvollzogen würde aber je nach bedarf für die Genauigkeit mehr Punkte benutzen .... z.B. 24+.
Husky-2017.07.25-02.png
Husky-2017.07.25-02.png (40.63 KiB) Viewed 6221 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

ZausE
Junior Member
Posts: 20
Joined: Tue Jan 24, 2017 11:45 am

Re: verzerrte Ellipse

Post by ZausE » Wed Jul 26, 2017 7:57 am

Hallo Husky,
Danke für deine Rückmeldung. - Zwischenzeitlich bin ich auf eine andere, offensichtlich exakte Lösung gekommen. Ich konstruiere ein Viereck mit Breite/Höhe entsprechend den Ellipsen-Hauptachsen und benutzte die Funktion "Einschreiben in Viereck". Das scheint zu passen:
ellip2.PNG
ellip2.PNG (13.52 KiB) Viewed 6213 times
Qcad ist schon toll!

Gruß
ZausE

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: verzerrte Ellipse

Post by Husky » Wed Jul 26, 2017 9:05 am

Sieht gut aus :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”