Ausblenden von unterlagerten Ebenen

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Ausblenden von unterlagerten Ebenen

Post by TSG » Thu Aug 03, 2017 7:44 am

Moin,

ich weiss nicht, ob es ein Fehler ist, wenn das "Unsichtbar-machen" von gruppierten Ebenen durch Klick auf das Auge der übergeordneten Ebene nicht zu einem Ausblenden aller unterlagerten Ebenen führt. Von der Logik her sollte es so sein. Zumal beim Einfrieren/Auftauen diese Logik verwendet wird.
Gibt es irgendeinen Grund weshalb das bei Anzeigen/Ausblenden nicht so ist?


Grüße Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Ausblenden von unterlagerten Ebenen

Post by andrew » Tue Aug 08, 2017 12:04 pm

Die Sichtbarkeit eines Layers ist so definiert, dass Blockhierarchien nicht berücksichtigt werden (DXF/DWG Format Definition). Beim Einfrieren eines Layers wird jeweils die ganze Hierarchie eingefroren (also auch Blöcke auf dem Layer).

Da Layerhierarchien nur in QCAD existieren, gibt es diesbezüglich keine Definition. QCAD verwendet hier aber die gleiche Logik (ausblenden betrifft nur den Layer, einfrieren die ganze Hierarchie). Damit sollten die meisten Anwendungsfälle abgedeckt sein. Einzelne Layer können ausgeblendet und ganze Hierarchien eingefroren werden.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Ausblenden von unterlagerten Ebenen

Post by TSG » Tue Aug 08, 2017 1:58 pm

Danke für die Erklärung.

Grüsse Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”