QCAD 3.18.0

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

QCAD 3.18.0

Post by TSG » Fri Sep 22, 2017 12:11 pm

Hallo Andrew,

vielen Dank für die Veröffentlichung von 3.18.0.
Leider funktioniert die Funktion "Schraffur von Segmenten" nicht richtig.
Zwar lassen sich jetzt auch nach einer Fehlermeldung weitere Elemente hinzufügen ohne dass alles neu ausgewählt werden muss, aber die Anzeige der Punkte, die nicht "geschlossen" sind, ist seltsam. Es werden, selbst wenn offenkundig nur an 2 Stellen eine Auswahl nicht geschlossen ist, x verschiedene Koordinaten nacheinander in separaten Fenstern angezeigt, die jedesmal mit OK bestätigt werden müssen.

Bei der Funktion "Schraffur von Auswahl" werden die offenen Stellen durch einen Kreis zusätzlich zum Fenster mit der Koordinate angezeigt, das würde ich mir für die "Schraffur von Segmenten" auch wünschen.

Die anderen Verbesserungen / Korrekturen in 3.18.0 funktionieren, so weit ich sie getestet habe und obwohl es sich nur um Feinheiten handelt, ganz gut.

Grüsse aus der Lüneburger Heide

Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: QCAD 3.18.0

Post by andrew » Fri Sep 22, 2017 12:25 pm

TSG wrote:aber die Anzeige der Punkte, die nicht "geschlossen" sind, ist seltsam. Es werden, selbst wenn offenkundig nur an 2 Stellen eine Auswahl nicht geschlossen ist, x verschiedene Koordinaten nacheinander in separaten Fenstern angezeigtp
Kannst du bitte die Zeichnung anhängen? Ich kann das hier mit einem einfachen Beispiel nicht nachvollziehen.
TSG wrote:die jedesmal mit OK bestätigt werden müssen.
Das ist dann der Fall, wenn in den Einstellungen gewählt wurde, dass Warnungen als Dialog angezeigt werden sollten:
Bearbeiten > Applikationseinstellungen > Widgets > Kommandozeile > Warnungen als Dialog anzeigen

Diese Einstellungen ist nicht empfehlenswert (Wegklicken von zahlreichen Dialogen), wurde aber von einigen Benutzern so gewünscht.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: QCAD 3.18.0

Post by TSG » Tue Sep 26, 2017 11:06 am

Hallo Andrew,

wenn ich die Option "Warnungen als Dialog" ausschalte, dann kommt die zu bestätigende Meldung in der Tat nicht mehr.
D.h. aber auch, es kommt überhaupt keine Warnmeldung mehr, die mich darauf hinweist, dass und wo die Auswahl nicht geschlossen ist. Nach einem Rechtsklick, nach dem sonst bei einer geschlossenen Auswahl die eingeschlossene Fläche schraffiert oder gefüllt wird, passiert gar nichts. Aber es kommt noch besser: Wenn ich dann noch einen Rechtsklick mache, verschwindet auch die bisherige Auswahl im Nirwana. Dann sind wir wieder genau da, wo wir schon bei 3.17.3 waren.

Wenn der o.g. Dialog "Warnung als Dialog" eingeschaltet bleibt, dann kommen die Koordinaten x-verschiedener Punkte in einem separaten mit OK zu bestätigenden Fenster hoch. Wenn sich die Anzeige auf einen tatsächlich "offenen" Punkt beschränken würde, wäre das kein Problem. So aber werden sehr viele Punkte nacheinander angezeigt, auch die der Auswahl, die nicht an einem offenen Ende sind, was natürlich überhaupt nicht hilfreich ist. Auch der Kreis, der mich darauf hinweist, wo genau der Punkt am offenen Ende der Selektion mit der angezeigten Koordinate ist (siehe auch Funktion "Schraffur von Auswahl"), erscheint nicht.

In dem beigefügten Bildschirmausschnitt wurden nach dem Aufrufen der Funktion "Schraffur von Segmenten" die blauen Linien selektiert. Die schwarze Linie wurde nicht selektiert. Es handelt sich also um eine nicht geschlossene Fläche. Nach einem Rechtsklick erscheinen nach und nach Fenster mit verschiedenen Koordinaten von Punkte, die auch nicht an einem offenen Ende sind. In diesem Beispiel werden bis zu 4 Fenster mit Koordinaten nacheinander geöffnet (das ist aber nicht immer so, manchmal sind es auch weniger, aber immer die falschen) die alle mit OK zu bestätigen sind. Wiederhole ich den Rechtsklick noch einmal gehen die Fenster wieder auf. Beim dritten Mal werden die Fenster nicht mehr angezeigt, sondern die Selektion direkt aufgehoben.

Bei abgeschalteter Option "Warnung als Dialog" passiert nach dem ersten Rechtsklick gar nichts. Nach dem 2. Rechtsklick wird die Auswahl aufgehoben und man steht wieder am Anfang.

Gruss Thomas
Bildschirmfoto.jpeg
Bildschirmfoto.jpeg (31.49 KiB) Viewed 4800 times

PS: die Koordinate weisst auf den Punkt links unten hin.
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9037
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: QCAD 3.18.0

Post by andrew » Tue Sep 26, 2017 11:33 am

TSG wrote:wenn ich die Option "Warnungen als Dialog" ausschalte, dann kommt die zu bestätigende Meldung in der Tat nicht mehr.
D.h. aber auch, es kommt überhaupt keine Warnmeldung mehr, die mich darauf hinweist, dass und wo die Auswahl nicht geschlossen ist.
Ohne Dialog wird die Meldung in der Kommandozeile angezeigt. Ist die Kommandozeile ebenfalls ausgeschaltet (nicht empfehlenswert), wird das in der Tat zum Blindflug.
Nach einem Rechtsklick, nach dem sonst bei einer geschlossenen Auswahl die eingeschlossene Fläche schraffiert oder gefüllt wird, passiert gar nichts.
Vermutlich ist die Kommandozeile nicht sichtbar?
Aber es kommt noch besser: Wenn ich dann noch einen Rechtsklick mache, verschwindet auch die bisherige Auswahl im Nirwana. Dann sind wir wieder genau da, wo wir schon bei 3.17.3 waren.
Ja. So kann die ganze Funktion abgebrochen werden wenn gewünscht.

Die falschen Koordinaten ergeben sich, da QCAD nur in eine Richtung nach angeschlossenen Segmenten sucht. Werden keine Segmente gefunden, wird eine neue Kontur gestartet. Dies kann bei offenen Konturen dann zu diesen falschen Koordinaten finden (QCAD versucht mehrere Konturen zu generieren). Das könnte sicher noch verbessert werden. Der Algorithmus müsst aber leider erheblich angepasst werden, um aussagekräftigere Fehlermeldungen zu erhalten.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”