Ausschnitt drucken

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
steve2
Junior Member
Posts: 14
Joined: Mon Sep 25, 2017 4:22 pm

Ausschnitt drucken

Post by steve2 » Mon Sep 25, 2017 5:45 pm

Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit QCAD pro. Beim Drucken habe ich versucht, von meinem Modell nur einen rechteckig begrenzten Ausschnitt im Layout_Space zu drucken. In anderen CAD Programmen (ACAD, Draftsight, Bricscad) gibt es die Möglichkeit, im Layout-Bereich ein Ansichtsfenster aufzuziehen.
Das Blatt zu verschieben funktioniert nicht, da maximal eine Seite geclippt werden kann. Das Blatt zu verkleinern funktioniert ebenfalls nicht, da sonst mein Zeichnungsrahmen mit Planstempel überdruckt wird.

Gibt es in QCAD eine andere Möglichkeit, einen rechteckigen Ausschnitt zu drucken?
(Übrigens: Importiert man eine Zeichnung mit Ansichtsfenster von z.B. Draftsight, so wird das Ansichtsfenster inkl. Inhalt in QCAD als Block gespeichert.)

Viele Grüße
Stefan

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Ausschnitt drucken

Post by Husky » Mon Sep 25, 2017 5:56 pm

Hallo Stefan - willkommen im Forum.
steve2 wrote:Gibt es in QCAD eine andere Möglichkeit, einen rechteckigen Ausschnitt zu drucken?
Hast Du versucht auf den zu druckenden Bereich zu zoomen (so das nur der entsprechende Bereich in QCAD sichtbar ist) und dann den Druckbefehl "Aktuelle Ansicht drucken) benutzt?

Falls das auch nicht zum Ziel führt wäre die entsprechende dxf/dwg oder auch eine Beispiel Zeichnung für uns hilfreich.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

steve2
Junior Member
Posts: 14
Joined: Mon Sep 25, 2017 4:22 pm

Re: Ausschnitt drucken

Post by steve2 » Mon Sep 25, 2017 6:56 pm

Hallo Husky,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen. Ich möchte z.B. den Ausschnitt drucken, welcher von dem Rechteck (magenta) begrenzt wird.


Viele Grüße
Stefan
Attachments
Ausschnitt_Test.dwg
(17.44 KiB) Downloaded 389 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Ausschnitt drucken

Post by Husky » Mon Sep 25, 2017 7:24 pm

Käme dies Deinem Vorhaben nahe?
Husky-2017.09.25-01.png
Husky-2017.09.25-01.png (61.46 KiB) Viewed 8334 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

steve2
Junior Member
Posts: 14
Joined: Mon Sep 25, 2017 4:22 pm

Re: Ausschnitt drucken

Post by steve2 » Mon Sep 25, 2017 7:42 pm

Das kommt dem Ganzen ziemlich nahe, funktioniert aber nur dann, wenn kein Zeichnungsrahmen und kein Plankopf vorhanden sind. Dann erscheint nämlich alles was ausserhalb des Rechtecks liegt (links und rechts rot markiert) ebenfalls auf dem Plot und bedruckt meinen Zeichnungsrahmen, oder?
Attachments
Ausschnitt_Plot.png
Ausschnitt_Plot.png (223.73 KiB) Viewed 8333 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Ausschnitt drucken

Post by Husky » Mon Sep 25, 2017 7:55 pm

steve2 wrote:... funktioniert aber nur dann, wenn kein Zeichnungsrahmen und kein Plankopf vorhanden sind.
Was bedeutet diese Aussage? Benutzt Du vorgedrucktes Papier mit Rahmen und Plankopf?
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

steve2
Junior Member
Posts: 14
Joined: Mon Sep 25, 2017 4:22 pm

Re: Ausschnitt drucken

Post by steve2 » Mon Sep 25, 2017 8:48 pm

Nein, ich füge im Layout_Space einen Zeichenrahmen (z.B. A1 Querformat) als Block ein, der dann beim massstäblichen Drucken skaliert wird und einen Teil des Blattes (Randbereich) einnimmt.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Ausschnitt drucken

Post by Husky » Mon Sep 25, 2017 10:00 pm

Ok, verstehe.
steve2 wrote:Nein, ich füge im Layout_Space einen Zeichenrahmen (z.B. A1 Querformat) als Block ein, der dann beim massstäblichen Drucken skaliert wird und einen Teil des Blattes (Randbereich) einnimmt.
Zunächst einmal: Das wird in QCAD so nicht funktionieren. In QCAD wird alles im Model Space verwaltet. Layout-Spaces sind aus Kompatibilitäts Gründen vorhanden wenn z.B. Zeichnungen aus anderen Programmen geladen/importiert werden die diese Bereiche genutzt hatten.
Solltest Du den Zeichnungsrahmen im Layout_Space ablegen wird dieser beim Drucken nicht berücksichtigt.

Zu Deinem Vorhaben: Eine One-Button Lösung gibt es nicht mit diesen Randbedingungen. Es ist machbar aber falls Du das 20 mal am Tag brauchst ist es nicht praktikabel.

Für dieses Beispiel habe ich den Zeichnungsrahmen entsprechend den gewünschten Maßstab skaliert,
den gewünschten rechteckigen Ausschnitt mit "Stutzen auf Rechteck / Schneiden an Bereich" vorbereitet und in die Zwischenablage kopiert,
Einfügen aus der Zwischenablage heraus geschieht wieder mit einem Skalierungsfaktor entsprechend dem zu druckenen Maßstab und wird dann im Zeichnungsrahmen platziert,
Druckvorschau / Maßstab vorgeben, Blatt auf den Zeichnungsrahmen schieben .... drucken.
Husky-2017.09.25-03.png
Husky-2017.09.25-03.png (28.39 KiB) Viewed 8325 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

steve2
Junior Member
Posts: 14
Joined: Mon Sep 25, 2017 4:22 pm

Re: Ausschnitt drucken

Post by steve2 » Tue Sep 26, 2017 7:14 am

Hallo Husky,

ich habe schon vermutet, dass es eine Lösung nur mit Stutzen/Schneiden des Modells gibt. Auch bei namhaften CAD-Anbietern ist es mit einer One-Button Lösung beim Plotten meistens nicht getan. Insgesamt finde ich QCAD trotzdem von der Bedienung besser durchdacht und unter Linux stabiler als andere kommerzielle CAD Programme.
Vielen Dank für deine Unterstütung.

Grüße
Stefan

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Ausschnitt drucken

Post by Husky » Tue Sep 26, 2017 7:41 am

steve2 wrote:Vielen Dank für deine Unterstütung.
Gern geschehen.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”