Anzeige von Block-Attributen im Paper_Space

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Anzeige von Block-Attributen im Paper_Space

Post by TSG » Wed Nov 08, 2017 11:11 am

Hi Andrew,

ich habe gerade die Version 3.19.0 unter macOS Sierra installiert und ein wenig getestet.
Dabei habe ich als erstes die Möglichkeit, im Paper_Space (Layout) eine Seite mit Zeichnungskopf anzulegen, ausprobiert.
Ich kann zwar den Zeichnungskopf wie erwartet platzieren und es werden auch Texte im Paper_Space mit angezeigt, allerdings Texte, die als Attribut des Zeichnungskopfes definiert sind, werden nicht angezeigt. Diese erscheinen stattdessen nur im Model_Space.
Wenn ich jetzt die Zeichnung als dxf speichere und wieder neu in QCAD lade, dann werden die Attribute auf einmal richtig im Paper_Space angezeigt.

Ich hoffe, dass ich ausreichend das Problem beschrieben habe. Zur Verdeutlichung habe ich den Block Zeichnungskopf angehängt.

Habe ich irgendetwas grundsätzlich missverstanden oder handelt es sich um einen Fehler?

Gruss Thomas
Attachments
Zeichnungskopf.dxf
(124.28 KiB) Downloaded 456 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Anzeige von Block-Attributen im Paper_Space

Post by andrew » Wed Nov 08, 2017 11:25 am

Hier liegt ein Missverständnis vor.

Der Zeichnungskopf mit Blockattributen sollte nicht im Modelspace definiert sein. Das macht meines Wissens nur Sinn für Zeichnungen, die als Blöcke oder externe Referenzen (=XREF, nicht unterstützt in QCAD) in andere Zeichnungen eingefügt werden.

Der Zeichnungskopf kann stattdessen z.B. in einem Block "Zeichnungskopf" definiert werden. Der Block "Zeichnungskopf" wird dann in der Regel im Layoutblock eingefügt und die Attribute entsprechend definiert.

Danach können im Layoutblock Ansichtsfenster hinzugefügt werden.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Anzeige von Block-Attributen im Paper_Space

Post by TSG » Wed Nov 08, 2017 12:03 pm

Danke für die prompte Antwort.
Verstanden habe ich sie aber nicht.
Der Zeichnungskopf kann stattdessen z.B. in einem Block "Zeichnungskopf" definiert werden. Der Block "Zeichnungskopf" wird dann in der Regel im Layoutblock eingefügt ...
Genau das habe ich gemacht. Der Zeichnungskopf existiert als Block mit Attributen (=Textvorgaben; siehe Anhang), die nach dem Einsetzen des Block geändert werden können.
Beim Einsetzen ins Model (Model_space) klappt das. Beim Einsetzen in den Block Layout (Paper_space) klappt es bis auf die Anzeige der Attribute auch. Erst nach Speichern und Neuladen werden die Attribute (=Texte) angezeigt.
Versuche doch einfach mal den in meinem letzten Post beigefügten Block in einer neuen Zeichnung im Paper_space einzufügen. Du siehst, es werden nicht alle Texte angezeigt. Nämlich genau die nicht, die in Attributen vorgegeben sind. Dann abspeichern und die Datei wieder neu laden. Und siehe da, jetzt werden auch die vorgegebenen Texte (Attribute) im Paper_Space angezeigt.
Das kann doch kein Zufall und schon gar nicht richtig sein, denn dann dürfte es nach dem Neuladen auch nicht klappen.

Gruß Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Anzeige von Block-Attributen im Paper_Space

Post by TSG » Wed Nov 08, 2017 12:10 pm

Zur weiteren Verdeutlichung habe ich hier zwei Bildschirmausschnitte.
Der Unterschied ist in der Anzeige bzw. Nicht-Anzeige der Texte "Stölting", "01.04.2017" usw.

Gruß Thomas
Attachments
Bildschirmfoto 1.jpeg
Bildschirmfoto 1.jpeg (216.59 KiB) Viewed 8280 times
Bildschirmfoto.jpeg
Bildschirmfoto.jpeg (227.52 KiB) Viewed 8280 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Anzeige von Block-Attributen im Paper_Space

Post by andrew » Wed Nov 08, 2017 12:16 pm

Ich denke, jetzt verstehe ich, was Sie meinen. Sie fügen die Datei "Zeichnungsblock" in eine andere Datei ein um davon einen Block zu erstellen. Zum Beispiel über die Bibliothek. Sie haben also nicht Ihre Zeichnung, sondern die Datei angehängt, die Sie einfügen. Ja, das sieht nach einem Fehler aus. Danke.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Anzeige von Block-Attributen im Paper_Space

Post by TSG » Wed Nov 08, 2017 12:16 pm

Und so sieht es nach dem Neuladen der zuvor gespeicherten Zeichnung aus.
Simsalabim ... die Attribute werden auch im Paper_space angezeigt.

Gruß Thomas
Attachments
Bildschirmfoto 2.jpeg
Bildschirmfoto 2.jpeg (220.54 KiB) Viewed 8280 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Anzeige von Block-Attributen im Paper_Space

Post by andrew » Wed Nov 08, 2017 12:36 pm


cadtec
Registered Member
Posts: 2
Joined: Tue May 08, 2018 8:05 am

Re: Anzeige von Block-Attributen im Paper_Space

Post by cadtec » Tue May 08, 2018 8:48 am

Hallo

XREF ist für uns ebenfalls wichtig.

Beispiel ist im Anhang wie folgt:
- 001.dwg enthält einen Kreis
- 002.dwg ein Rechteck
- 003.dwg lädt 001.dwg und 002.dwg (Kreis und Rechteck).

Lädt man nun 003.dwg, werden die anderen automatisch mit geladen.

Breste Grüsse,
André
Attachments
003.dwg
Kreis und Rechteck
(161.58 KiB) Downloaded 443 times
002.dwg
Rechteck
(133.34 KiB) Downloaded 450 times
001.dwg
Kreis
(166.8 KiB) Downloaded 508 times

Post Reply

Return to “QCAD Professional”