[solved] Werkzeugleiste ist verschwunden

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Erwin
Junior Member
Posts: 19
Joined: Mon Mar 02, 2015 8:25 pm

[solved] Werkzeugleiste ist verschwunden

Post by Erwin » Sun Nov 19, 2017 8:51 am

Guten Morgen!

Ich brauche mal wieder Euere Hilfe.

Ich arbeite mit 2 Bildschirmen.

Jetzt war die Werkzeugleiste "CAD Werkzeuge" soweit nach links platziert das die ersten Befehle und auch die Schaltfläche, an der man das Fenster packen kann, nicht mehr sichtbar und wählbar waren.
Ich habe versucht diese Leiste irgendwie zu packen und jetzt ist sie ganz verschwunden.

Wie kann ich eine Leiste, ohne diese zu sehen, wieder in den sichtbaren Bereich verschieben?

Viele Grüße

Erwin

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Werkzeugleiste ist verschwunden

Post by Husky » Sun Nov 19, 2017 7:41 pm

Hallo Erwin,
Erwin wrote:Ich habe versucht diese Leiste irgendwie zu packen und jetzt ist sie ganz verschwunden.
Schau mal nach ob sie nicht aus versehen geschlossen wurde - falls ja schalt sie wieder sichtbar unter ...

Husky-2017.11.19-01.png
Husky-2017.11.19-01.png (91.61 KiB) Viewed 7150 times
Haken bedeutet "eingeschaltet".
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Erwin
Junior Member
Posts: 19
Joined: Mon Mar 02, 2015 8:25 pm

Re: Werkzeugleiste ist verschwunden

Post by Erwin » Mon Nov 20, 2017 3:24 pm

Hallo!

Werkzeugleisten ein/ausschalten kann ich.

Zwei Werkzeugleisten, hängen im Moment am linken Rand des 2. Bildschirmes, aber ich kann diese nicht packen da die Griffe ausserhalb des Bildschirmes liegen. Wenn ich die Werkzeugleiste aus/einschalte landet diese immer wieder am linken Rand.

Wenn ich auf einen Bildschirm umschalte und dann die Werkzeugleiste einschalte dann ist diese komplett unsichtbar, vermutlich ausserhalb des Bildschirmbereiches.

Gruß Erwin

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Werkzeugleiste ist verschwunden

Post by TSG » Mon Nov 20, 2017 6:16 pm

Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als QCAD zurückzusetzen, in dem Du die QCAD3.ini löschst und das Programm neu startest.
Bei Windows findest Du die QCAD3.ini unter: C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\QCAD\ und unter macOS unter: ~/.config/QCAD

Danach befindet sich QCAD wieder im ursprünglichen Zustand und die QCAD3.ini wird automatisch mit den Grundeinstellungen neu angelegt. Es ist deshalb keine schlechte Idee, sich die Einstellungen vorher aufzuschreiben.

Gruß Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Erwin
Junior Member
Posts: 19
Joined: Mon Mar 02, 2015 8:25 pm

Re: Werkzeugleiste ist verschwunden

Post by Erwin » Mon Nov 20, 2017 7:23 pm

Hallo und Danke!

Der Hinweis war sehr hilfreich. Die Qcad3.ini habe ich in alt umbenannt dann hat es funktioniert.

Viele Grüße

Erwin

Post Reply

Return to “QCAD Professional”