[solved] Rotieren

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
ZausE
Junior Member
Posts: 20
Joined: Tue Jan 24, 2017 11:45 am

[solved] Rotieren

Post by ZausE » Fri Jan 19, 2018 10:49 pm

Ich möchte ein Teil einer Zeichnung an einer Linie ausrichten, die in irgendeinem Winkel zu dem Teil liegt. Das geht natürlich mit der Modifikation "rotieren", wobei ich allerdings einen Winkel eingeben muss. Wenn dieser Winkel, den ich zuvor messe, viele Nachkommastellen hat, wird die Aktion aber nicht ganz exakt gelingen. Ich suche also eine Funktion "rotieren und an Linie ausrichten" o. ä. Lässt sich so etwas mit Qcad bewerkstelligen?

Beispiel:
rotation.PNG
rotation.PNG (6.16 KiB) Viewed 5049 times

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Rotieren

Post by Husky » Fri Jan 19, 2018 11:33 pm

ZausE wrote:Ich suche also eine Funktion "rotieren und an Linie ausrichten" o. ä. Lässt sich so etwas mit Qcad bewerkstelligen?
Ja, dafür wäre das Werkzeug "Referenzpunkte ausrichten" geeignet. Du findest es u.a. im Menü unter Modifizieren.
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

ZausE
Junior Member
Posts: 20
Joined: Tue Jan 24, 2017 11:45 am

Re: Rotieren

Post by ZausE » Sat Jan 20, 2018 11:36 am

Wie einfach.
Ich habe mich zuvor mit "Ausrichten" und "Einfügen entlang Objekt" beschäftigt - natürlich ohne zum Ziel zu kommen. Die "Referenzpunkte ausrichten"-Funktion ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Riesenlob für die konkurrenzlos schnelle Hilfe - danke!

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Rotieren

Post by Husky » Sat Jan 20, 2018 6:28 pm

Gern geschehen! :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”