[solved] Schrift Rotation

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
helmut-WI
Junior Member
Posts: 12
Joined: Mon May 18, 2015 4:14 pm

[solved] Schrift Rotation

Post by helmut-WI » Sun Feb 04, 2018 3:48 pm

Hallo,
ich arbeite mit Windows 10 und QCAD prof. 3.19.2 und habe folgendes Problem: ich habe neben dem Umfang eines Kreises einen Text xyz, dessen Farbe ich auf "rot" gestellt habe. Diesen Text möchte ich entlang des Kreisumfanges mehrfach kopieren. Ich nutze das Werkzeug Modifizieren > Rotieren, wähle als Zentrum den Kreismittelpunkt und gebe im Dialog an "5 Kopien , Winkel 30°". Funktioniert auch, jedoch sind die Kopien nicht mehr rot sondern schwarz. Mache ich etwas falsch oder ist das so beabsichtigt oder habe ich einen Bug gefunden ?
MfG Helmut

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Schrift Rotation

Post by Husky » Sun Feb 04, 2018 6:52 pm

Hallo,
helmut-WI wrote:Ich nutze das Werkzeug Modifizieren > Rotieren, wähle als Zentrum den Kreismittelpunkt und gebe im Dialog an "5 Kopien , Winkel 30°". Funktioniert auch, jedoch sind die Kopien nicht mehr rot sondern schwarz.
Diese Werkzeug hat im Dialog eine Option die fragt "Aktuelle Layer / Attribute" benutzen ja/nein. Wenn dies aktiviert ist dann wird der Aktuelle Layer mit seinen Attributen benutzt - das ist das was bei Dir wahrscheinlich passiert. Deaktiviere diese Option und versuche es erneut.
Husky-2018.02.04-01.png
Husky-2018.02.04-01.png (17.38 KiB) Viewed 5823 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

helmut-WI
Junior Member
Posts: 12
Joined: Mon May 18, 2015 4:14 pm

Re: Schrift Rotation

Post by helmut-WI » Mon Feb 05, 2018 12:41 pm

Hallo Husky,
ja, das war es, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Beste Grüße
Helmut

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: [solved] Schrift Rotation

Post by Husky » Mon Feb 05, 2018 6:56 pm

Gern geschehen. :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Post Reply

Return to “QCAD Professional”