Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by TSG » Mon Jul 23, 2018 10:47 am

QCAD Pro 3.21.2.0, macOS Sierra

Bei der Zuordnung der Layer im Eigenschaften Editor ist mir aufgefallen, dass im Pulldown-Menü die einzelnen Layer nur in einer chaotischer Reihenfolge angezeigt werden. Gerade bei sehr vielen Layer wird das schnelle Finden dadurch sehr mühsam.
Gibt es irgendwo eine Einstellung bei der ich die Reihenfolge z.B. auf "alphabetische" einstellen kann?

Gruß Thomas
Bildschirmfoto.jpeg
Bildschirmfoto.jpeg (90.28 KiB) Viewed 8367 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by andrew » Mon Jul 23, 2018 11:55 am

Ich kann das leider hier nicht nachvollziehen. Kann allenfalls die Zeichnung angehängt werden, ggf. nur mit den Layern? Danke.

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by TSG » Mon Jul 23, 2018 12:09 pm

Ich habe die Zeichnung auf ein Minimum reduziert und dann hier angehängt.


Zum Nachvollziehen sollte es ausreichen.
Ich habe auch die QCAD.ini auf die Starteinstellungen zurückgesetzt. Aber auch das bringt keine Veränderung.

Gruß Thomas

Bildschirmfoto 1.jpeg
Bildschirmfoto 1.jpeg (102.54 KiB) Viewed 8363 times
Beispiel.dxf
(206.99 KiB) Downloaded 509 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by andrew » Mon Jul 23, 2018 3:07 pm


TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by TSG » Tue Jul 24, 2018 11:46 am

Andrew,

vielen Dank für die angekündigte Korrektur. Ich hoffe, dass diese schnell in eine neue Version einfließen wird, denn bei sehr umfangreichen Zeichnungen mit vielen Layern ist es im Moment ziemlich anstrengend jedesmal die richtige zu finden.

Ich habe außerdem noch ein Pulldown-Menü gefunden, bei der die Sortierung nicht funktioniert.
Wenn ich ein Ansichtsfenster definiert habe, wird ein Pulldown-Menü zur Zuordnung des Ansichtsfensters an ein bestimmten Paperspace (wenn denn mehrere definiert wurden) aufgerufen.
Auch dort wird nicht mehr richtig sortiert (siehe Anhang). Ich habe mir andere Pulldown-Menüs daraufhin auch einmal genauer angesehen, habe aber keine weiteren Fehler feststellen können. Was aber nicht ausschließt, dass es noch weitere fehlerhafte (chaotische) Pulldown-Menüs gibt.

PS: ich bin mir fast sicher, dass die Sortierung in den Vorgängerversionen geklappt hat.

Gruss Thomas
Bildschirmfoto.jpeg
Bildschirmfoto.jpeg (31.33 KiB) Viewed 8315 times
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
andrew
Site Admin
Posts: 9019
Joined: Fri Mar 30, 2007 6:07 am

Re: Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by andrew » Tue Jul 24, 2018 11:56 am

OK.
TSG wrote:
Tue Jul 24, 2018 11:46 am
PS: ich bin mir fast sicher, dass die Sortierung in den Vorgängerversionen geklappt hat.
Ja. Das ist manchmal für Benutzer schwierig zu verstehen "Vorher ging's doch auch...".

Nur sollen neu aber auch internationale Zeichen richtig einsortiert werden (ä,ö,ü,é,etc.). Ziffern in Namen werden ausserdem natürlich (alphanumerisch) sortiert (a1, a2, a10, a20, a100). Dafür gibt es in Qt eine Funktion welche sich ihrerseits auf Funktionen des Betriebssystems verlässt. Nur funktioniert diese Kombination eben leider nicht immer richtig. Also muss jetzt die ganze Sortiergeschichte in QCAD komplett neu implementiert werden...

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by Husky » Tue Jul 24, 2018 6:58 pm

@Thomas

Aus den von Andrew erwähnten Gründen bin ich vor vielen Jahren auf eine Kontrollierte Reihenfolge umgestiegen. Der Grund war das ich 1. bei der Vergabe von Layer oder Blocknamen nicht mehr auf eine Bezeichnung angewiesen bin die mir eine gewünschte Reihenfolge garantiert und 2. ich es hasse das ein z.B. Layer der "schon immer an zweiter Stelle gelistet war plötzlich an Position 27 oder so zu finden war.

Ich nummeriere die Layer / Blocks was mir bis jetzt noch nie durch irgendwelche geänderten System Sortierungen durcheinander geworfen wurde. Layer (z.B.) 2. ist immer an der selben Position zu finden ... :wink:

Husky-2018.07.24-01.png
Husky-2018.07.24-01.png (37.58 KiB) Viewed 8301 times
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by TSG » Tue Jul 24, 2018 8:57 pm

@Husky

ich arbeite sehr intensiv mit Layern und Unterlayern, da ich fast immer Zeichnungen für mehrere Zwecke und auch Formate erstelle. Zwischen den verschiedenen Zwecken werden dann nur Layer ein- oder ausgeblendet. Außerdem können meine Zeichnungsaufgaben sehr unterschiedlich sein, so dass eine einfache Einteilung, wie Du sie vorgenommen hasst, bei mir nicht infrage kommt. Meine Zeichnungen beinhalten oft 30 und mehr Layer, die alle ihre Berechtigung haben und gebraucht werden. Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.

Übrigens verbessert eine Ebeneneinteilung, wie Du sie vorgenommen hast, bei der Auswahl im zuvor beschriebenen Pulldown-Menü nichts.
Deine Ebenen sehen im Pulldown-Menü aus meinem 1. Beitrag wie folgt aus:
Bildschirmfoto 1.jpeg
Bildschirmfoto 1.jpeg (26.81 KiB) Viewed 8296 times
Gruß Thomas :D

PS: bei jedem Laden der Datei wird übrigens eine andere Reihenfolge im Pulldown-Menü angezeigt.
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4931
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by Husky » Tue Jul 24, 2018 10:53 pm

TSG wrote:
Tue Jul 24, 2018 8:57 pm

Übrigens verbessert eine Ebeneneinteilung, wie Du sie vorgenommen hast, bei der Auswahl im zuvor beschriebenen Pulldown-Menü nichts.
TSG wrote:
Tue Jul 24, 2018 8:57 pm
PS: bei jedem Laden der Datei wird übrigens eine andere Reihenfolge im Pulldown-Menü angezeigt.
Ich arbeite mit Win10/64 - habe dieses "umsortieren", genutzt über viele Jahre, noch niemals erlebt womit die "Ebeneneinteilung" bei mir perfekt funktioniert. :wink:
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

TSG
Premier Member
Posts: 337
Joined: Thu Oct 08, 2015 9:39 am
Location: Germany

Re: Sortierung der Layer im Pulldown-Menü

Post by TSG » Wed Jul 25, 2018 8:25 am

@Husky
wie ich gerade getestet habe, wird unter Windows in den Pulldown-Menüs richtig sortiert.
Offenbar klappt das nur unter macOS nicht.
Ich bin jetzt auf 3.21.1 zurückgegangen, denn da funktioniert es auch unter macOS.

Gruß Thomas
Ich will nicht streiten. Ich will nur deutlich machen, dass ich Recht habe und DU NICHT.

Post Reply

Return to “QCAD Professional”