Klammermass

Bitte benutzen Sie dieses Forum für Fragen, Kommentare und Probleme im Zusammenhang mit QCAD Professional

Moderators: andrew, Husky

Forum rules

Immer Betriebssystem und QCAD Version angeben.

Zeichnungsdateien und Bildschirmfotos beifügen.

Eine Frage pro Topic.

Post Reply
Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Klammermass

Post by Sam » Sat Apr 13, 2019 9:39 am

<t>Guten Tag<br/>
<br/>
Ich arbeitete einmal mit Pointline 2D CAD. Das hatte die Funktion Klammermass, welche einfache Berechungen durchführt, wie im Beispiel.<br/>
Wäre dies auch mit QCAD möglich? Der Wert in der Klammer müsste sich beim Strecken ändern. Für Schreiner/Tischler sind diese Klammermasse sehr praktisch. :D

Alternativ habe ich mit einer zweiten Masslinie über der Ersten gearbeitet. Leider sind die Begrenzungslinien verwirrend.

Gruss Sam
Klammermass.dxf
(124.08 KiB) Downloaded 546 times

LoHe_50
Full Member
Posts: 74
Joined: Wed Apr 03, 2019 8:46 am

Re: Klammermass

Post by LoHe_50 » Sat Apr 13, 2019 12:46 pm

Hallo Sam,

man hängt immer an Gewohnten.

Aber was spricht dagegen, das Glasmaß als extra Maß mit gesonderter Maßlinie auszugeben?

Viele Grüße

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Klammermass

Post by Sam » Sat Apr 13, 2019 1:24 pm

Hallo Lothar

Bis jetzt hab ich mir so beholfen, wie Du auf der beigefügten Datei sehen kannst.

Die Klammermasse brauche ich noch für weitere Bemassungen. Z.B. Rahmenkonstruktionen mit Fälzen, Wand- + Deckenverkleidungen, Füllungen, Schubladen usw...

Ich finde diese Art der Bemassung sehr praktisch und übersichtlich.

Gruss Sam

User avatar
Husky
Moderator/Drawing Help/Testing
Posts: 4935
Joined: Wed May 11, 2011 9:25 am
Location: USA

Re: Klammermass

Post by Husky » Sat Apr 13, 2019 6:40 pm

Sam wrote:
Sat Apr 13, 2019 1:24 pm
Die Klammermasse brauche ich noch für weitere Bemassungen. Z.B. Rahmenkonstruktionen mit Fälzen, Wand- + Deckenverkleidungen, Füllungen, Schubladen usw...
Ich denke auch dafür gibt es so einige Anwendungsmöglichkeiten. Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage gestellt weil ich Metrik und Imperial Bemaßungen automatisiert haben wollte. Das würrde z.B. dann so aussehen

<> mm (<>/25,4")

Mir wurde gesagt - wenn ich mich richtig erinnere - das das leider noch nicht geht da QT noch nicht mitspielt. :(
Work smart, not hard: QCad Pro
Win10/64, QcadPro, QcadCam version: Current.
If a thread is considered as "solved" please change the title of the first post to "[solved] Title..."

Sam
Full Member
Posts: 61
Joined: Thu Aug 16, 2018 8:55 pm

Re: Klammermass

Post by Sam » Mon Apr 15, 2019 7:10 am

Bei so vielen Anwendungsmöglichkeiten wird es sicher einmal realisiert werden. Freue mich darauf. :D

Post Reply

Return to “QCAD Professional”